11. Mai 2023 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Durch eine gewaltige Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Quali-Turnier erreichte die mB-2 am vergangenen Wochenende die dritte und damit letzte Runde zur Qualifikation für die ÜBOL. Nur der HSG Lauingen-Wittislingen mussten sich die Jungs im Turnier geschlagen geben, gegen alle anderen Mannschaften konnten sie sich souverän durchsetzen.

Gleich im ersten Spiel des Tages standen sich die HSG Lauingen-Wittislingen und das Team der SG gegenüber. Leider wussten die SG-Jungs abwehrtechnisch den beiden wurfgewaltigen Spielern der HSG nur wenig entgegenzusetzen und verloren nicht zuletzt deshalb völlig zu Recht gegen den späteren Turniersieger.

Von dieser Niederlage unbeeindruckt zeigten sich die Allgäuer in ihren weiteren Spielen. Sowohl gegen den Kissinger SC (16:11) als auch gegen den TSV Peißenberg (24:13) und dem SC Weßling konnte jeweils ein souveräner Sieg eingefahren werden. Vor allem im Angriff zeigte die SG-Mannschaft eine spielerische Weiterentwicklung. Der Rückraum (Matteo Hold, Felix Zillenbiller, Flamur Demolli) fand phasenweise tolle Lösungen und setzte die vielen Tipps und Anweisungen der beiden coachenden B1-Spieler, Timo Markus und „Laui“ Schroeder, immer wieder gekonnt um. In der Abwehr gibt es allerdings nach wie vor noch großes Entwicklungspotential. Insbesondere die Absprachen und die Ball- und Raumorientierung müssen noch deutlich verbessert werden.

Maxi Zwack (C-jugendlicher Torwart und Jahrgang 2010 !), der dankenswerterweise wieder als Torhüter in der mB-2 (Jahrgang 2007/8) aushalf und von B1-Torwart, Max Madeheim, gecoacht wurde, erhielt ab dem zweiten Spiel Unterstützung durch Kreisspieler Max Rettinger. Mit sensationell starken Paraden, überragenden Gegenstoß-Pässen und viel Emotion puschte Max-R seine Mannschaft nach vorne.

Sollte die mB-2, die von Monika Markus und Spielern der B1 betreut wird, diese Leistung auch in der kommenden Turnierrunde in Prien am Chiemsee zeigen, dann steht der Qualifizierung für die ÜBOL nichts im Weg.