17. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Unnötig spannend machten es die Handballer der SG Kempten-Kottern in der heimischen Westendhalle gegen den TSV Friedberg 2 und gewannen nach einer überzeugenden 1.Hbz (Stand 15:9) das Spiel glücklich und knapp mit 24:23.

Trainer Dahm war mit der 1.Hbz größtenteils zufrieden „außer die schlechte Chancenverwertung haben wir den Handball gespielt, den wir sehen möchten“, aber die Leistung in der 2.Hbz „war sowohl Abwehr und ganz speziell im Angriff kein Landesliga-Niveau von uns!“.

Über die Spielstände 2:1, 5:2 und 9:3 konnten sich die Blau-Roten um den abschlußsicheren Marco Bühler zu Beginn gleich schnell absetzen und stellten in der Abwehr den gewohnten aggressiven Abwehrriegel plus das effektive Umschaltspiel, das die Allgäuer so stark macht.

Es  kamen dann einige Torabschlüsse, die den Weg nicht ins Friedberger Tor fanden, und der Gegner konnte bis zum 11:8 selbst einige leichte Tore aus dem Tempospiel erzielen. Danach besannen sich die Spieler um den zurückkehrenden Can Ahegger wieder, dass im Positionsangriff der Ball flüssiger laufen musste und die Bewegung ohne Ball wieder verbessert werden musste. Das Ergebnis war ein 4:1 Lauf mit dem Halbzeitstand von 15:9.

Trainer Dahm sprach die gut stehende Abwehr an inklusive den gut aufgelegten Thoran Mayer, aber auch die zu verbesserte Chancenauswertung mit etlichen verworfenen Bällen aus aussichtsreichen Positionen.

In die 2.Hbz kamen die Illerstädter gleich gut rein mit zwei Treffern zum 17:9 und die ca. 250 Zuschauer in der Westendhalle gingen davon aus, dass der Heimsieg der Gastgeber bereits in trockenen Tüchern ist. Von diesem Zeitpunkt an stand die ansonsten sehr stabile 6:0 Abwehr nicht mehr so im Verbund und der aggressive Schritt nach vorne auf die Wurfhand fand nicht mehr konsequent statt. Durch die zu leichten Tore, die nun die Friedberger erzielen konnten, bekamen diese neuen Aufwind und die SG’ler konnten im Gegenzug selbst klarste Chancen nicht mehr verwerten, so dass der Gast aus dem Raum Augsburg Tor für Tor aufholte und über die Zwischenstände 17:11, 18:14, 21:17 und 24:22 es zu einem echten Herzschlag-Finale kommen musste. Dem BOL-Aufsteiger spürte man deutlich die Nervosität an und schafften es nicht im Angriff, den Deckel auf den Sieg zu machen. Im Gegenteil, Friedberg verkürzte mit einem Gegenstoß zum 24:23 und hatte sogar die Chance zum 24:24 Ausgleich, aber Thoran Mayer konnte parieren und die SG Kempten-Kottern feierte diesen knappen Arbeitssieg ausgiebig zusammen mit den Fans in der Westendhalle und konnte seine Heimserie weiter ausbauen.

Das Trainergespann Dahm/Romanesen diskutierte noch lange nach Spielabpfiff, wie nach einer guten Leistung in der 1.Hbz und bis zum Stand von 17:9 so ein Bruch in das Spiel der SG’ler kommen konnte, obwohl man zuhause eine gewohnt gute Abwehr und auch Angriff stets stellen konnte.

„Wir sind in unserer Entwicklung noch nicht so abgeklärt, dass wir so eine deutliche Führung einfach nur verwalten und das souverän runterspielen. Daran müssen wir als Team weiter arbeiten und uns von Woche zu Woche weiterentwickeln“, so der Co-Spielertrainer Elmar Romanesen nach dem Spiel.

Der Aufsteiger aus der Bezirksoberliga steht nach nun 5Spieltagen mit 6:4 Pkt. auf einem guten 7.Platz und tritt kommenden Samstag beim TSV Simbach an, wo die Mannschaft mit einem großen Reisebus die lange Reise antritt und Fans mitfahren können. Nähere Infos folgen demnächst.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Thoran Mayer, Janos Gal (TW)

Timo Walter(1), Timm Schwegler(4/1), Timo Schiehlen(4), Stefan Kovac, Can Ahegger(5), Alexander Stöhr(4), Niklas Stöhr, Marco Bühler(4), Stefan Bielmeier, Elmar Romanesen, Florian Kohler(2)