30. September 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Herren 2 206/17

Am kommenden Samstag, den 01.10.2016, ertönt um 16 Uhr der Startschuss für die 2. Herrenmannschaft der SG Kempten-Kottern. Dabei präsentieren sich die Illerstädter zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. Die Ligapremiere findet in der heimischen Westendhalle statt. Gleich zu Saisonbeginn kommt es zu einem Aufeinandertreffen der Aufsteiger. Mit dem TSV Peißenberg gastiert der Bezirksklassen Meister 2015/2016 der Staffel Mitte in der Spielstätte der Kemptener.

Saisonvorschau

Trainerteam:
Im Vergleich zur vorigen Saison wurde aus einem Trainertandem (Mathias Exner und Robin Waßmann) ein Trainerquartett. Aufgrund privater und beruflicher Verpflichtungen wurde die Aufgabe der Mannschaftsbetreuung auf vier weitere Schultern verteilt. Neu im Boot sind die beiden Spielertrainer Andreas Rettinger und Mike Burgdorf. Letzterer wird sogleich am kommenden Samstag sein Trainerdebüt geben und die verhinderten Exner, Waßmann und Rettinger vertreten. Zusammen mit dem erfahrenen Kapitän Reiner Redmer, kann das letztjährige Trainerduo auf ausreichende Unterstützung zählen.

Neuzugänge:
Mit Mario Glasl und Stefan Jaskolka konnte Mathias Exner zwei ehemalige Jugendspieler reaktivieren. Beide absolvierten ihre handballerische Ausbildung bei der SG Kempten-Kottern und hatten großen Anteil an den Erfolgen der männlichen B- und A-Jugend in der Bayern- / und Landesliga. Mit Konrad Jehle, Florian Czitron und David Willert stoßen drei Perspektivspieler dazu, die die komplette Vorbereitung mit der Landesligamannschaft absolviert haben und zum letztjährigen Aufstiegskader gehörten.

Mannschaft:
Es sind keine Abgänge zu verzeichnen, jedoch werden mehrere Spieler aufgrund beruflicher und privater Verpflichtung etwas kürzertreten. Mit Andreas Rettinger, Valentin Jocham, Benjamin Jedliscek, Reiner Redmer, Mike Burgdorf und Robin Waßmann verfügt die Reservemannschaft über Akteure, die allesamt auf reichlich Landesliga- und Bezirksoberligaerfahrung im Seniorenbereich kommen. Dazu gesellen sich mit Tobias Schmid, Björn Drewke, Max Beutlrock, Marco Stahler, Lucas Jurata und Andreas Strumm junge, talentierte und ehrgeizige Spieler, die die Mischung zwischen Jung und „etwas älter“ komplettieren. Für Erfahrungswerte und den nötigen Rückhalt innerhalb der Mannschaft sorgen die Dauerbrenner Markus Wellhöfer und Frank Becker.

Saisonvorbereitung:
Die Vorbereitung konnte nur sehr selten in voller Mannschaftsstärke bestritten werden. Nur zu oft mussten sich Spieler verletzungs-/krankheitsbedingt, sowie privater Natur entschuldigen und dem Training fernbleiben. Dies könnte auch zu einem Manko in der frühen Phase der Saison werden. Lichtblicke gab es allerdings unteranderem in den Testspielen, z.B.: konnte ein souveräner Sieg gegen den letztjährigen Bezirksliga-Dritten TSV Lindau eingefahren werden. Hier blitzte das Potential der Mannschaft auf.

Saisonziel:
Die Bezirksliga Süd wird ein hartes Unterfangen für die Illerstädter. Mit dem TSV Sonthofen, der HSG Dietmannsried/Altusried II und dem TV Bad Tölz, dürfte ein Trio die Meisterschaft unter sich ausmachen. Auch der TSV Murnau und TSV Schongau sind im oberen Tabellendrittel anzusiedeln. Dazu gesellen sich die sehr starken Aufsteiger TSV Peißenberg und TSV Herrsching II. Aufgrund dessen kann das Saisonziel einzig und allein nur der Klassenerhalt sein. Eine Mammutaufgabe für die Oberallgäuer, die jedoch alles daran setzen werden dieses Ziel zu verwirklichen.

1. Saisonspiel:
Im Lager der Kemptener schätzt man den TSV Peißenberg sehr stark ein aufgrund deren Ergebnisse in der Vorbereitung. Deswegen werden die Mannen um Spielertrainer Mike Burgdorf die Partie als vermeintlicher Außenseiter bestreiten. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft gewillt einen guten Saisonstart hinzulegen und mit allen Mitteln dagegen zu halten. „Ein guter Auftakt ist enorm wichtig für den weiteren Saisonverlauf.“, prognostiziert Burgdorf.