28. September 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Am kommenden Samstag starten die Herren der SG Kempten-Kottern in die neue Bezirksoberliga-Saison. Zum Auftakt erwartet die SG direkt ein schweres Auswärtsspiel beim ambitionierten Landesligaabsteiger TV Immenstadt. Der Anwurf erfolgt um 19:00 in der Julius-Kunert-Halle.

Auf der Trainerbank der Kemptener bleibt alles beim Alten. Zoltan Sellei geht in seine zweite Saison als Cheftrainer und wird den Umbruch mit einer jungen Mannschaft weiter vorantreiben. “Ich freue mich auf eine weitere Saison mit meiner Mannschaft. Auch wenn wir einige schwerwiegende Abgänge und Ausfälle kompensieren müssen, bin ich mir sicher, dass wir das durch unseren tollen Teamgeist lösen und jede Woche eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz stellen werden. Ich sehe diese Saison auch als Chance für viele unserer jungen Talente, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln”, so Sellei.

Die beiden Brüder Leopold und Maximilian Widmer verlassen die SG auf Grund ihres Studiums und Hendrik Ondrouschek wegen seines Umzugs in die Schweiz. Letztgenannter wird die Illerstädter gegen Immenstadt jedoch noch ein letztes Mal aushilfsweise unterstützen.

Torhüter Jannik Merfels und Rückraumspieler Jannes Klobke fallen mit schweren Knieverletzungen wohl für einen Großteil der Saison aus.

Dazu werden zwei weitere Leistungsträger aus einem vergleichsweise erfreulichen Grund nicht jede Woche zur Verfügung stehen. Daniel John und Lukas Bareth haben dank eines Doppelspielrechts die Chance, parallel auch noch für den TSV Allach in der A-Jugend-Bundesliga zu spielen und sich mit den besten Nachwuchsspielern in ihrem Jahrgang zu messen.

Extern haben sich die SG’ler mit Rückraumspieler Felix Hofele vom SV München-Laim und Linkshänder Sebastian Heinkele von der HSG Böblingen/Sindelfingen verstärkt, die es beide beruflich ins Allgäu verschlagen hat. Ebenfalls wieder mit dabei sind Marco Bühler, der seinen Achillessehnenriss auskuriert hat und Stefan Bielmeier, der nach einer privaten Handballpause wieder voll angreifen will. Hinzu kommen zahlreiche weitere interne Neuzugänge in Form von talentierten A- und B- Jugendspielern, die nach und nach an den Erwachsenenbereich herangeführt werden sollen. Viele von ihnen werden bereits im ersten Saisonspiel zahlreiche Einsatzminuten erhalten, da eine ganze Reihe an arrivierten Akteuren privat verhindert ist.

Ein klares Saisonziel will Sellei nicht ausgeben: “Die diesjährige Bezirksoberliga ist meiner Meinung nach so stark besetzt wie nie zuvor. Prinzipiell müssen wir uns aber vor keinem Gegner verstecken. Dass meine Jungs handballerisch mit den Spitzenteams mithalten können, haben sie sowohl letzte Saison als auch in zahlreichen Testspielen während der Vorbereitung gezeigt. Trotzdem brauchen wir in jedem einzelnen Spiel eine absolute Topleistung, um am Ende auch etwas Zählbares mitzunehmen. Geschenkt wird uns dieses Jahr kein einziger Punkt.”

Auch Kapitän Frieder Mari freut sich auf den Saisonstart: “Obwohl wir mit Immenstadt direkt eine ganz schwere Aufgabe vor uns haben, freuen wir uns nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung alle riesig, dass es endlich wieder losgeht. Die Mischung aus vielen jungen Spielern und einigen Etablierten hat spielerisch und menschlich in den letzten Wochen und Monaten super zusammengefunden. Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen und dann den ein oder anderen Favoriten im Laufe der Saison ärgern.”

Kader:

Frieder Mari TW