13. März 2022 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich

A-Jugend gelingt große Überraschung

Am Sonntagmorgen gelingt der männlichen A-Jugend in der Bayernliga Meisterrunde ein absoluter Überraschungscoup gegen den favorisierten TSV Herrsching. Endstand 31:30

Gerade mal etwas mehr als 12 Stunden nach Abpfiff des Bezirksoberligaderbys der SG Kempten-Kottern gegen den TV Waltenhofen standen die Schützlinge von Zoltan Sellei abermals auf dem Parkett. Beflügelt vom Sieg am Vorabend starteten die Jungs in die Partie. Bis zum 3:3 war die Begegnung ausgeglichen. Dann gelang den Hausherren so ziemlich alles. Herrsching nahm die Partie gegen die Allgäuer vermutlich etwas auf die zu leichte Schulter. Zur Überraschung aller konnten die SGler bis zur 25. Minute einen 18:10 Vorsprung erspielen. In der Offensive gelang ein flexibles Angriffsspiel gegen die unterschiedlichen Abwehrformationen der Gäste. Die Defensive um Torhüter Frieder Mari stand kompakt und ließ nur wenige Einwurf Möglichkeiten zu. Bis zur Halbzeit konnte Herrsching auf 20:14 verkürzen. Allen Beteiligten war klar, dass die zweiten 30 Minuten kein Zuckerlecken werden würde. Zum einen spielte Herrsching vermutlich unter seinen Möglichkeiten und zum anderen war zu befürchten, dass der Kräfteverschleiss der letzten Tage irgendwann bemerkbar werden würde. Es kam wie befürchtet. Herrsching wurde stärker und die Allgäuer mussten Federn lassen. Doch vor allem Daniel John und Max Widmer im Angriff waren nicht zur bremsen und hielten ihre Mannschaft im Spiel. Beim 26:27 in der 49. Spielminute sahen die Zuschauer die Felle der Heimmannschaft schon davon schwimmen. Jetzt wurden allerdings letzte Reserven mobilisiert und mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und einem unbedingten Willen konnten die Jungs ihrerseits nochmals in Führung gehen. Hektisch wurde es nochmals in der Schlussphase als es Wechselfehler auf beiden Seiten gab. In der 56. Spielminute konnten die Jungs nochmals auf eine zwei Tore Führung erhöhen (31:29). Im Gegenzug gelang den Herrschingern nochmals der Anschlusstreffer. Allerdings ließen die Allgäuer sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und retteten den Vorsprung knapp ins Ziel. Die Freude über den völlig unerwarteten 31:30 Sieg war riesig. Schließlich wollte Herrsching nach der verpassten Qualifikation zur Jugendbundesliga ein großes Wort um die bayerische Meisterschaft mitreden. Die Allgäuer haben dieses Vorhaben allerdings zunichte gemacht.

Im Einsatz waren:

Moritz Schimanek (1), Finn Sattler (5), Leo Steiner (2), Lukas Bareth (4), Max Widmer (7), Noah Huber, Daniel John (8), Hendrik Ondrouschek (4), Leopold Widmer und im Tor: Frieder Mari und Dominik Merfels