26. März 2022 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich

In der Bayernliga Meisterrunde bezwingt der Nachwuchs des 7-maligen deutschen Meisters des TV Großwallstadt die SG Kempten-Kottern mit 31:25 (17:12). Großwallstadt belegt somit den 2. Tabellenrang, die SG Kempten-Kottern reiht sich auf Platz 4 ein. Überschattet wird die Begegnung von der Verletzung von Hendrik Ondrouschek.

Das erste Tor der Begegnung war Hendrik Ondrouschek durch einen Heber vom 7-Meter-Punkt vorbehalten. Nach 6 Spielminuten konnten die Allgäuer auf 4:2 erhöhen und bis zum 8:7 in  der 16. Minute in Führung bleiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte der überragende Hendrik Ondrouschek bereits 5 Tore erzielt. Moritz Schimanek und Lukas Bareth setzten ihren Kreisläufer hervorragend in Szene. Danach der Schockmoment. Hendrik verletzte sich und musste ausgewechselt werden. So war der Spielfluss erst einmal komplett unterbrochen und die Abwehr, die durch das Fehlen von Noah Huber schon sehr geschwächt war, musste neu organisiert werden. So kam der B- Jugendliche Simon von Rützen zu seinem ersten Einsatz in der A-Jugend und unterstützte den Innenblock. Trotz aller Bemühungen konnten die Allgäuer die  Angriffsaktionen der Unterfranken nicht unterbinden und mussten den Ausfall von Hendrik auch  moralisch erst  verdauen. So zogen die Handballer aus dem Landkreis Miltenberg auf 13:9 davon (24. Spielminute). In der Folgezeit leisteten sich die Allgäuer letztendlich zu viele Fehler im Abschluss, so dass der Vorsprung der Großwallstädter nicht verringert werden konnte. Beim 12:16 aus Sicht der Gäste hätte der Anschlusstreffer noch erzielt werden können, allerdings wurde der Ball verloren und mit dem Pausenpfiff konnten die Großwallstädter zum 17:12 erhöhen.

Trainer Sellei Zoltan war durchaus zufrieden bei seiner Halbzeitansprache. Er lobte die Jungs und animierte sie, auch in der zweiten Halbzeit nicht locker zu lassen und weiterhin mutig zu sein. Die Jungs versuchten das Gesagte umzusetzen. In der Abwehr bekamen die Allgäuer oftmals keinen Zugriff auf den rechten Rückraum der Hausherren. Trotzdem geht an dieser Stelle ein großes Lob an den B-Jugend-„Torhüter!“ Simon von Rützen, der im Innenblock eine tolle Unterstützung war.  Im Angriff gelangen den Gästen um den aufopferungsvoll kämpfenden Daniel John schöne Spielkombinationen, die aus allen Positionen erfolgreich abgeschlossen wurden. So konnten die Jungs den 17:20 Anschlusstreffer in der 38. Spielminute erzielen. Drei individuelle Fehler der SG Kempten-Kottern sorgten dafür, dass die SG nicht nochmals näher ran kam. Großwallstadt verwaltete geschickt und erhöhte ihrerseits 28:21 in der 53. Spielminute. Bis zum Schluss gaben die Allgäuer nicht auf. Auch die erst kürzlich genesenen Jungs kämpften bis zum Umfallen. Der Schlusstreffer war Simon von Rützen durch einen sicher verwandelten 7 Meter vorbehalten. Fazit: Gegen Großwallstadt „nur“ mit 6 Toren zu verlieren, ist für die Allgäuer eine Riesen-Leistung. Die Unterfranken aus dem Leistungszentrum haben ganz andere Trainingsmöglichkeiten und Voraussetzungen. Letztendlich war der Kräfteverschleiß zu groß, um für eine Überraschung zu sorgen. Stolz können die Jungs auf ihre Leistung, ihren Einsatz und ihr Auftreten sein. Lob gab es auch vom gegnerischen Trainer: „Ihr habt eine tolle Mannschaft, es hat Spaß gemacht, das Spiel zu sehen.“ Großer Wehrmutstropfen ist und bleibt allerdings die Verletzung von Hendrik. Die Mannschaft hofft nun auf eine baldige Genesung!

Im Einsatz waren:

Moritz Schimanek, Finn Sattler (3), Leo Steiner (1), Lukas Bareth (6), Henning Brekwoldt, Simon von Rützen (1), Max Widmer (1), Daniel John (6), Hendrik Ondrouschek (5), Leopold Widmer (2),  und Domink Merfels und Frieder Mari im Tor