30. Januar 2022 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich

Mit einer maximal durchschnittlichen Leistung gewinnt die männliche A-Jugend in der Bayernliga Südwest gegen TSV Haunstetten und sichert sich so die Vizemeisterschaft in der Bayernliga Südwest.

Die Voraussetzungen zur Vorwoche waren definitiv besser.  Flügelflitzer Finn Sattler und Abwehrstratege Hendrik Ondrouschek rückten wieder in den Kader. Verzichten mussten die Jungs auf Kasimir Haver, Dominik Merfels und Constantin Lühr. Allerdings reisten die Augsburger auch nicht in Bestbesetzung an.

Die Ausgangslage war klar: nur mit einem Sieg konnte die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden. Schon vor dem Spiel lag eine gewisse Anspannung,  aber auch eine klare Fokussierung in der Luft.

Die 1:0 Führung durfte Finn Sattler durch ein Gegenstoßtor markieren. Zwei Tore der Augsburger sorgte für die einzige Führung  der Gäste während des ganzen Spiels.  In der Abwehr wurde den Rückraumspieler der Schwaben der Zahn gezogen, leider kamen aber die Haunstetter  dann über ihre Außen Spieler immer wieder zum Torerfolg. Der auffälligste Spieler der Gäste Marc Kolleth bekam schon früh eine Einzelmanndeckung verabreicht, was letztendlich den Angriff der Schwaben klar schwächte.

Der Angriff  der Hausherren zeigte phasenweise schöne Kombinationen, die dann auch in Tore umgemünzt wurden, leisteten sich aber insgesamt auch zu viele einfache Fehler. Der Halbzeitstand von 14:8 für die Allgäuer  war gerechtfertigt.

In der zweiten Spielhälfte wurde Spielmacher Daniel John aufgrund einer Verletzung geschont.  Die B-Jugendlichen Leo Steiner und Moritz Schimanek sprangen in die Presche und lösten ihre Aufgaben erneut hervorragend. Mutig zeigten sie sich im Angriff und wurden ein ums andere Mal belohnt. Schon Anfang der zweiten Hälfte schien die Messe gelesen. Das Spiel plätscherte ohne Höhepunkte vor sich hin . Die Schwaben gaben sich ihrem Schicksal hin ohne groß Gegenwehr zu zeigen. In der 40. Spielminute wuchs der Vorsprung erstmals auf 10 Tore an (20:10)  und wurde letztendlich verwaltet. Nach 60 Spielminuten beendeten die Unparteiischen beim Stand von 31:21 die faire Begegnung. Die Sgler beenden die „Vorrunde der Bayernliga“ nun auf dem überraschenden zweiten Tabellenrang und warten nun auf die Entscheidung des bayerischen Handballverbandes wie die Saison fortgeführt wird. Trainer Zoltan Sellei war nicht unzufrieden: „Wir haben heute nicht annähernd unser Potenzial gezeigt, allerdings waren die Jungs trotzdem sehr fokussiert und haben eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft – das zeichnet diese Mannschaft aus.

Die A-Jugend bedankt sich bei allen Zuschauern und den eigenen Nachwuchsspielern die trotz strengen Coronaregeln die Mannschaft von der Tribüne aus unterstützt haben.

Im Einsatz waren:

Leopold Widmer (3), Hendrik Ondrouschek (1), Moritz Schimanek (3), Finn Sattler (5), Max Widmer (1), Daniel John (4), Henning Breckwoldt, Leo Steiner (3), Lukas Bareth (9), Noah Huber (2), Frieder  Mari im Tor