29. September 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Landesliga-Saisonauftakt der SG Kempten-Kottern und gleich das 1.Allgäu-Derby gegen den TV Immenstadt

Nach über drei Monaten Vorbereitungszeit mit vielen schweißtreibenden und anstrengenden Trainingseinheiten, Testspielen gegen meist höherklassigen Mannschaften aus Baden-Württemberg und zwei gut besetzten Turnieren in Söflingen und dem eigenen Pneuhage-Cup wird es endlich ernst für die SG Kempten-Kottern Handballer am kommenden Samstag, 17.09.2016 um 20Uhr in der gewohnten Westendhalle zum Landesliga-Start gegen Allgäu-Konkurrenten TV Immenstadt.

Die Mannen um Trainer Dahm und Spieler/Co-Trainer Romanesen „brennen“ auf den Landesliga-Saisonauftakt und dem Allgäu-Derby am 1.Spieltag gegen den TV Immenstadt vor heimischer Kulisse. Die Verantwortlichen der SG’ler erhoffen sich zudem eine große Zuschaueranzahl, da zu erwarten ist, dass die Immenstädter Anhänger zahlreich erscheinen werden und auch aus dem Kempten-Kotterner Lager sicher viele den Weg zur Westendhalle finden werden Samstags zur „Prime-Time“ um 20Uhr.

Der TV Immenstadt mit dem Trainer Gunther Kotschmar und neuerdings Co-Trainer Alexander Käser, die in der abgelaufenen Landesliga-Saison den starken 4.Platz belegt haben, werden als deutlicher Favorit in die Partie gehen gegen den BOL-Aufsteiger SG Kempten-Kottern, bei denen viele im Kader befindlichen Spieler noch keine Landesliga-Erfahrung vorweisen können. Der TV Immenstadt dagegen hat sich über die letzten Jahre zu einer etablierten Spitzentruppe entwickelt, die sich jeweils im 1.Drittel der Tabelle eingeordnet hat und sich letzte Landesliga-Saison sogar kurzzeitig auf einem Aufstiegsplatz der Bayernliga wiederfand. Neben den Landesliga-erfahrenen deutschen Spielern wie Torhüter Weigl und den Feldspielern Engl, Frank, Medinger, Holzmann und dem langjährigen Kapitän Tillig haben die „Städtler“ eine große Auswahl an ausländischen Spielern, die eine Menge Qualität mitbringen und somit ein Aspirant für den Aufstieg sind. Speziell die Rückraum-Achse in Verbindung mit dem Kreisläufer und die körperliche robuste Abwehr in Zusammenspiel mit dem Torhüter haben Spitzen-Qualität in der Landesliga und es wird spannend sein, ob die unerfahrenen Spieler der heimischen SG Kempten-Kottern damit klarkommen und den klaren Favoriten vor Schwierigkeiten stellen können.

Die Blau-Roten um den frischen Twins-Daddy „Stan“ Schneider freuen sich seit Wochen auf dieses Allgäu-Derby und dem damit verbundenen Landesliga-Start und werden bis in die Haarspitzen motiviert ins dieses mit Sicherheit heiße, aber hoffentlich faire Match gehen. Trainer Markus Dahm hat die letzten Wochen viel an den Spielsystemen mit der Mannschaft gearbeitet bzw. gefeilt und die Vorgaben hat die Mannschaft teilweise gut umgesetzt aus einer stabilen, kompakten Abwehr inklusive einer guten Absprache Innenblock/Torwart schnell ins Umschaltspiel zu kommen, um viele leichte Tempotore zu erzielen. Die knallharte Abwehr sollte wie letzte Saison das Prunkstück der SG- Handballer werden, aber auch im Positionsangriff erkennt man mehr und mehr die Handschrift des Trainer-Gespanns Dahm/Romanesen, die Wert auf technisch versierten Handball legen mit den Hauptpunkten „Spieldisziplin“, „klare Struktur“ und „Spaß am Spiel“.
Sollten diese Tugenden von den Spielern um den blitzschnellen Rechtsaußen Jonas Bernick über 60Min. umgesetzt werden, dann sind die Gastgeber nicht chancenlos gegen die mit fünf Ausländer gespickte und sehr erfahrenen Landesliga-Spielern aus Immenstadt.

Die Mannschaft würde sich über eine volle Halle sehr freuen und hofft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Für Bewirtung in der Westendhalle ist gesorgt und laut Vorstand und Hallensprecher Oliver Ahegger wird es am Samstag ab 20Uhr „nur so knistern vor Spannung“!

(elro)