05. März 2017 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

A-Jugend 2016/17

In einem niveauarmen Spiel sichern sich die A-Junioren der SG Kempten-Kottern (1./29:3) beim Tabellensiebten den TSV Grafing (7./12:22) in letzter Sekunde die Landesliga Südmeisterschaft.

Die SG`ler reisten mit einem Mini-Kader nach Grafing. Neben Torhüter Manuel Stöhr, der derzeit bei den Landesligamännern aushilft fehlten aus privaten Gründen, krankheits- bzw. verletzungsbedingt Benedikt Striegl, Julius Loos, Bene Werner, Niklas Hartmann, Patrick Straßer. Zudem gingen Jonas Becker, Nico Schubel und Michael Schüle angeschlagen in die Partie. Von der Spielabsage der männlichen B-Jugend profitierten die A-Junioren, denn Paul Thümmler sprang kurzfristig mit ein.

Von Beginn an lief der Ball der Illerstädter nicht flüssig. Jeder verzettelte sich in Einzelaktionen. So entwickelte sich ein tor- wie niveauarmes Spiel, denn auch die Angriffsbemühungen der Gastgeber waren limitiert. Dazu kam eine behäbige Abwehr des Tabellenführers, der Glück hatte, dass einige Pfosten- und Lattentreffer der Grafinger nicht den Weg in das Tor fanden und die Torhüter Jannik Merfels und Jojo Wörle sich immer wieder gut in Szene setzen konnten. Zur Halbzeit führte Grafing mit 11:10. Trainer Stöhr versuchte seinen Jungs einfache Lösungen für das Angriffsspiel in der Pause mit auf den Weg zu geben wie Doppelkreuzung. Dies setzen die Seinen in den ersten beiden Angriffen um und gingen über 12:11 mit 2 Toren in Führung (14:12). Dann kassierten die Kemptener zwei unglückliche Zeitstrafen und Grafing glich wieder aus (15:15; 18:18). Am Ende legte der TSV immer ein Tor vor, welches die SG ausgleichen konnte. Emi Popp glich 1 Min 15 Sekunden vor dem Ende (58.48) zum 25:25 aus. Grafing erhielt zudem eine 2 Minuten Zeitstrafe. Jedoch erzielten die Oberbayern in Unterzahl mit ihrem Standardspielzug die erneute 26:25 Führung. In der Auszeit 24 Sekunden vor Abpfiff brachte Trainer Stöhr den 7. Feldspieler und Nico Schubel verwertete den freien Wurf zum 26:26 Ausgleich, welcher zeitgleich die Landesligameisterschaft bedeutete.

„Wir können viele Ausreden suchen wie rutschige Schulturnhalle, ohne Harz, angeschlagene Spieler, Minikader, zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen, aber das lasse ich alles nicht gelten. Das war unser mit Abstand schlechtestes Saisonspiel und das jetzt wo es zum Final Four geht. Leider fällt das Dienstagtraining aus, so dass wir nur 1 Training vor dem Gipfeltreffen mit Niederaunau haben. Wenn wir so spielen, dann gibt es zuhause eine Klatsche“, so Trainer Stöhr nach dem Spiel.

Es spielten: Jannik Merfels, Johannes Wörle (Tor); Jonas Becker (7), Eliah Bernick, Kevin Hiller (5/3), Emanuel Popp (6), Luis Schröder (3), Nico Schubel (2), Michael Schüle (1), Paul Thümmler (1)

Spielverlauf Grafing gegen Kempten-Kottern

2:2 – 6:6 – 8:6 – 10:10 – 11:10 (Halbzeitstand) – 15:15 – 17:18 – 22:22 – 24:24 – 26:26 (Endstand).