24. November 2016 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Am Samstag um 18Uhr in der Haunstetter-Sporthalle an der Landsberger Straße tritt der BOL-Aufsteiger Alpenvorland SG Kempten-Kottern beim BOL-Aufsteiger Schwaben TSV Haunstetten 2 an und hat ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust. Gewinnen die SG’ler beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, bleiben die Illerstädtler weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Landesliga Süd. Verlieren sie, rutscht man ins untere Tabellendrittel ab und findet sich nahe der Abstiegsplätze wieder.

Nach dem enttäuschenden Heimauftritt vom letzten Wochenende gegen Allach wurde intern Tacheles gesprochen und die Fehler bzw. Entwicklung der letzten Spiele genauestens und offen angesprochen und ist schlussendlich zum Ergebnis gekommen, dass die Abwehr wieder aggressiver, körperbetonter und kompakter stehen muss wie zu Beginn der Saison und die Grundlage für den Mannschafts-Erfolg der Kempten-Kotterner ist plus einem blitzartigen Umschaltspiel, dass zu vielen einfachen Toren führen soll.

Für den Positions-Angriff muss wieder mehr Struktur vorhanden sein, im Rückraum ein flüssigerer Ball gespielt werden mit viel Bewegung ohne Ball, und mit mehr Geduld die Angriffe ausgespielt werden, bis sich die Lücke oder die Überzahl auftut. Wenn dies die Dahm/Romanesen-Schützlinge beherzigen, dann ist es auch wieder der moderne Tempo-Handball, den die SG Kempten-Kottern verkörpern möchte und in Haunstetten den Erfolg bringen soll.

Der TSV Haunstetten 2 steht aktuell mit 5:11Pkt. auf dem 12.Tabellenplatz und betitelt das Spiel gegen die Allgäuer als ein „4 Punkte-Spiel“. Demnach wird die Truppe um Trainer Schnitzlein, die aus vielen jungen und talentierten Spielern besteht, die sich über die nahe oder mittlere Zukunft bei der 1.Mannschaft in der Bayernliga anbieten möchten, alles in die Waagschale werfen, um zwei weitere Heimpunkte gegen den Abstieg einzufahren. „Es wird ein ähnliches Kampfspiel werden wie in Blumenau mit dem Unterschied, dass Haunstetten aus dem vollen Kader schöpfen kann. Wir müssen diesen Kampf zu 100% annehmen und cleverer agieren als auswärts in Dachau und Simbach. Dann stehen die Zeichen gut, dass wir dort unseren zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren können“, so Torhüter Thoran Mayer vor dem so wichtigen Auswärtsspiel.

Der 14er Kader für das Haunstetten-Spiel wird sich erst kurzfristig ergeben, da mehrere Spieler krankheitsbedingt unter der Woche bei den Trainingseinheiten nicht mitwirken können.