03. Mai 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Klarer Sieg gegen ersatzgeschwächte Gilchinger mit 31:22 (16:13)

Am vergangenen Samstag fuhr die zweite Herrenmannschaft der SG Kempten-Kottern ihren 11. Saisonsieg gegen Gilching 2 mit 31:22 ein. Dank der Niederlage von Schongau und Dietmannsried kletterten die Aufsteiger am Ende sogar auf den 5. Tabellenplatz. Damit beenden die Allgäuer die lange Saison und gehen verdient in die Sommerpause.

„Ich bin stolz auf das Team“, resümierte der sichtlich zufriedene Trainer Matthias Exner. Im Vorjahr stieg man souverän aus der Bezirksklasse auf und in diesem Jahr erreichte man vorzeitig den Klassenerhalt. Auch knöpfte man dem Ligaprimus Sonthofen den Einzigen Punkt in laufenden Saison ab.

Den Erfolg für diese besondere Teamleistung lag sicherlich an der Breite des Kaders. Oftmals mit 14 Spielern besetzt, konnte der Trainer auf gleichwertige Spieler zurückgreifen und von der Bank immer wieder neue Impulse bringen. So auch im Spiel gegen Gilching. Die deutlich ersatzgeschwächten Gilchinger fehlte es am Ende an Alternativen, wo hingegen die SG aus den Vollen schöpfte. Die ersten Minuten liefen nach Maß. Einfache Gegenstöße, eine kompakte Abwehr und einen gut aufgelegten Frank Becker ließen die SG schnell mit 6 Toren davon ziehen. Die von den Gästen avancierte offensive Abwehr entpuppte sich als Fehlentscheidung. Denn die SGler waren im Spiel 1vs1 deutlich besser aufgestellt als die Gäste. Mitte der ersten Halbzeit stellten die Gilchinger dann auf eine 6:0 Abwehr um und kamen nun durch einfache Rückraumwürfe zum Torerfolg. Wie so oft in dieser Saison, stellten die Rot-Blauen die Abwehrarbeit ein und vergaben 100%ige Chancen. Die erfahrenen Gäste nutzten dies zu einer Aufholjagd und boten bis zur Halbzeit Paroli und kamen auf 16:13 heran.
Am Anfang der zweiten Halbzeit war es nur den Gilchingern zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Die SG erkämpfte sich 6mal den Ball um diesen dann gleich wieder ins Seitenaus oder an den Pfosten zu befördern. Erst ab dem 20:18 mussten dann die Gilchinger der dünn besetzten Auswechselbank Tribut zollen. Mit den Einwechselungen von Bielmeier, Mazur und Jedliscek kam bei der SG neuer Schwung in die Partie und die SG erhöhte den Vorsprung bis auf 9 Tore zum 31:22. Am Ende war es ein nie gefährdeter Heimsieg und die Spieler der Herren 2 feierten ihr letztes Saisonspiel bei Zötler-Bier und Leberkäs.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den treuen Fans, die uns zu jeder Zeit in dieser Saison unterstützt und uns sowohl in heimischer als auch auswärtiger Halle angefeuert haben. Besonderer Dank geht auch an Organisator „Jupp“ der uns am Kampfgericht und Hallenaufbau tatkräftig unterstützt hat. Auch Angie und Anandi gilt großer Dank für das Kioskmanagement.