02. März 2023 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern gastiert am kommenden Samstagabend bei der HSG Isar-Loisach.

Die Kemptener stehen hier unter Zugzwang. Auch wenn sie das Hinspiel früh in der Saison mit 30:21 deutlich für sich entscheiden konnten, erwarten die Illerstädter anhand der aktuellen Form nun ein deutlich engeres Spiel. Die letzten drei Spiele der Allgäuer gingen verloren, auch wenn die gezeigten Leistungen dabei über weite Strecken ordentlich waren. Dennoch sind sie in der Tabelle dadurch auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht und müssen dringend mal wieder punkten, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Bei Isar-Loisach hingegen zeigt die Formkurve ergebnistechnisch steil nach oben. Die Oberbayern konnten nach einer eher durchwachsenen Hinrunde ihre vergangenen vier Spiele allesamt gewinnen und stehen mit 13:13 Punkten mittlerweile auf dem sechsten Platz der Bezirksoberliga Alpenvorland. Die SG‘ler haben die vergangenen beiden spielfreien Wochen intensiv genutzt, um vor allem an den kleineren individuellen Fehlern zu arbeiten, die in den vorherigen Partien oftmals der letztendliche Grund für die Niederlagen waren. Trainer Zoltan Sellei ist mit der momentanen Trainingsleistung seines Teams sehr zufrieden und hebt besonders die starke Leistung in einem Trainingsspiel gegen den Landesligisten aus Ottobeuren hervor: „Wir haben viel gearbeitet, um besonders unsere Abschlussquote zu steigern. Das Testspiel gegen Ottobeuren war für uns eine gute Lernmöglichkeit und meine Spieler haben diese exzellent genutzt. Viele der neu einstudierten Mechanismen haben hier bereits gut funktioniert, aber natürlich müssen wir diese in den kommenden Wochen dann primär auch in den Pflichtspielen umsetzen.“ Personell wird Sellei wieder einmal vor der Qual der Wahl stehen. Lediglich Keeper Jannik Merfels ist privat verhindert. Somit stehen 16 Spieler zur Verfügung, aber nur 14 dürfen nominiert werden. Wer den finalen Sprung in den Spieltagskader schafft, wird erst am Freitag nach dem Abschlusstraining bekanntgegeben. „Natürlich ist es aktuell ein Luxusproblem, dass wir so viele Spieler haben, die leistungstechnisch ganz eng beieinander liegen. Aber dadurch muss sich jeder ständig anbieten und in jedem Training voll reinwerfen. Genau das brauchen wir, wenn wir zurück in die Erfolgsspur finden wollen. Isar-Loisach ist auswärts stets unangenehm zu bespielen und momentan in Topform. Ich erwarte ein ganz enges und körperlich anstrengendes Spiel, aber bin mir auch sicher, dass wir uns gute Chancen ausrechnen können, wenn wir uns auf unser Spiel fokussieren und 60 Minuten mit vollem Kampfgeist auf dem Platz stehen“, so Sellei weiter.