17. September 2018 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Durch die schwierigen Bedingungen im Vorfeld mit den langfristigen Verletzungen der beiden Leistungsträger Simon Bareth und Philip Eßlinger und der Tatsache, dass nur in der Woche vor dem Landesligastart in zwei Einheiten so gut wie komplett trainiert werden konnte und in den sechs Wochen davor während der Ferien stets nur mit Teilen des Kaders, gingen die B-Jugendlichen in die Partie gegen den körperlich präsenten Gegner aus Isar-Loisach. Zu Beginn fanden die SG’ler überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr und ließen sich einschüchtern von den teilweise körperlich überlegenen Gästen aus Oberbayern. Über die Spielstände 0:2, 3:4 und 5:7 nach 8Minuten plätscherte die Anfangsphase so vor sich hin, bis die Trainer Romanesen/Hiller eine Auszeit nahmen und mit deutlichen Worten die Spieler ermutigte, endlich anzufangen Abwehr zu spielen und den Körperkontakt anzunehmen. Die Blau-Roten um den Neuzugang Lukas Haug, der wie entfesselt aufspielte und ein sehr starkes Debüt gab, nahmen die Worte an und kamen in der Defensive mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Thomas Wehr nun besser ins Spiel inklusive einem Frieder Mari dahinter, der ab Mitte erster Halbzeit einige tolle Paraden zeigte und die Spieler aus Isar-Loisach immer wieder zur Verzweiflung brachte.

Mit einem knappen 15:14 ging es in die Kabinen und die beiden Coaches wiesen darauf hin, dass gegen die offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste viel Übergänge gespielt und zudem eine gute Bewegung ohne Ball von mehreren Positionen stattfinden muss, um die Abwehr vor Übernahme/Übergabe-Probleme zu stellen. Auch die eigene Defensive mit einem guten Zusammenspiel Abwehr/Torhüter müsse über sich hinauswachsen, um nach 50Minuten etwas zählbares mitzunehmen, denn Isar-Loisach entpuppte sich als der erwartet schwere Gegner auf Augenhöhe. In der 2.Halbzeit gestaltete sich der Spielverlauf bis zur 35.Minute und dem 19:19 weiterhin sehr ausgeglichen. Erst dann konnten sich die Kempten-Kottener durch schöne Tore von Lukas Haug und insbesondere in dieser Phase von Elias Trunzer, der entschlossen in die Zweikämpfe ging und sich erfolgreich durchsetzen konnte mit fünf Toren bis zum Spielstand von 26:21 fünf Minuten vor Schluss absetzen.

Das Trainer-Gespann wollte zu diesem Zeitpunkt noch die Spieler einsetzen, die bis dato wenig bis gar keine Spielanteile erhalten haben, aber durch unnötige technische Fehler und Nachlässigkeiten in der Abwehr kamen die Oberbayern noch einmal auf 26:23 ran und es musste eine weitere Auszeit genommen werden, um den talentierten Jugendlichen klarzumachen, dass sie wieder Struktur in den Positionsangriff bekommen müssen und in der Abwehr in den restlichen drei Minuten körperlich voll dagegen gehalten werden muss, um den ersten Heimsieg in der neuen Landesliga-Saison einzufahren. Die Begegnung endete letztendlich mit 27:24 und die erschöpften, aber glücklichen SG’ler bedankten sich bei den zahlreich und lautstark unterstützenden Zuschauern in der heimischen Westendhalle. Die Verantwortlichen sahen einen teilweise attraktiven, schnellen Handball der B-Jugendlichen mit einigen offenen Baustellen, was Timing, Zusammenspiel und Abschlusseffektivität betrifft, woran in den nächsten Wochen intensiv gearbeitet wird, nachdem alle Kaderspieler nach der Urlaubszeit nun wieder zur Verfügung stehen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Frieder Mari (im Tor)

Thomas Wehr 3, Moritz Maier 1, Adrian Hepting, Oliver Hinkelmann 1, Elias Trunzer 5, Finn Sattler, Johannes Koch 3, Lukas Haug 12/6, Noah Huber 1, Max Widmer, Max Romanesen 1