03. Dezember 2018 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Beim Tabellenletzten Isar-Loisach, die vor der Partie 0:16 Punkte vorzuweisen hatten, mussten die SG-Talente um Ihren wieder genesenen Rückraumspieler Lukas Haug ohne Harz und zudem mit einem rutschigen Hallenboden auskommen, beides aber keine Ausrede sein darf hinsichtlich Abwehrarbeit. Fehlende Zweikampfstärke und die Begeisterung eine leidenschaftliche Defensive zu stellen machten die Landesliga-Begegnung unnötig bis zum Ende spannend. In den ersten 25Minuten konnte sich keiner der beiden Mannschaften mehr als ein Tor absetzen und die Illerstädtler gingen mit einer knappen 14:13 Führung in die Kabine.

In der Halbzeit wurde deutlich angesprochen, wenn sich die Einstellung nicht ändert, eine bessere Beinarbeit in der 3:3 Abwehr zu zeigen, sich gegenseitig auszuhelfen und den Körperkontakt voll anzunehmen, dann würde es nicht zum dritten Sieg in Folge reichen. Im Positionsangriff war man immer dann erfolgreich, wenn sich mehrere Spieler gut ohne Ball bewegt haben, mit Übergängen gespielt wurde, um die offensiv ausgerichtete Abwehr von Isar-Loisach vor Übernahme-Übergabe Probleme zu stellen, dadurch zu Überzahlsituationen zu kommen oder im Rückraum durch die Lücken abzuschliessen.

Die zweiten 25Minuten wurden in der Defensive nicht besser, weiterhin wurden zu viele einfache Zweikämpfe verloren und es stand keine verzahnte Abwehr auf der Platte, wie dies noch gegen Herrsching und zuletzt Altenerding der Fall war. In der 37.Minute beim Spielstand von 23:21 für die Oberbayern musste man davon ausgehen, dass die Kempten-Kottener bedingt durch die vielen vermeidbaren Gegentore, als Verlierer vom Feld gehen würden. Aber durch die Einwechslung von Elias Trunzer, der frischen Wind reinbrachte, und wichtige Tore durch die Rückraumspieler Simon Bareth, Lukas Haug und Johannes Koch, konnten die SG’ler mit viel Mühe den knappen 30:29 Auswärtssieg feiern und haben nun sieben Wochen Zeit, um an den Feinheiten in Abwehr und Angriff zu arbeiten.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Frieder Mari (TW)

Thomas Wehr 3, Moritz Maier 1, Adrian Hepting, Johannes Koch 7/5, Max Widmer, Elias Trunzer 3, Finn Sattler, Maxi Romanesen 1, Lukas Haug 8, Noah Huber 2, Simon Bareth 5