26. Januar 2020 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Mit einem deutlichen Auswärtssieg (29:17) bei der HSG Freising/Neufahrn startet die männliche B 1 ins neue Jahr und übernimmt so den 2. Tabellenrang in der Landesliga Süd.

Die lange Weihnachtspause nutzen die Jungs der SG vor allem damit, sich auf eine neue Formation in der Abwehr vorzubereiten, da „Abwehrfuchs“ Leopold Widmer bis zum Saisonende aufgrund eines Auslandaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung steht. Auch auf den „Rechtsaußen Flitzer“ Lukas Wildburger muss leider weiterhin schmerzlich verzichtet werden. Die Abwehr stand gegen die Freisinger auch von Anfang an sicher. Vor allem der Innenblock agierte sehr konzentriert und geschickt. So ließen die Allgäuer infolge der starken Abwehr und eines überragend haltenden Torhüter Frieder Mari in der ersten Spielhälfte nur 5 Gegentore zu. Im Angriff allerdings war anfangs der Sand im Getriebe. Zu lasch ging man hier zu Werke. Die Bewegungen waren langsam und der Torabschluss mangelhaft. Selbst klarste Einfwurfmöglichkeiten wurden kläglich vergeben. Trotz der zahlreich vergebenen Chancen verabschiedeten sich die Mannschaften mit einer 14:5 Führung für die Allgäuer Gäste in die Pause.

In der Halbzeit appellierte Trainer Zoltan Sellei, die stabile Abwehrarbeit weiter fortzusetzen. Im Angriff galt der Fokus sich auf den Torabschluss zu konzentrieren um sich für die gut herausgespielten Chancen auch zu belohnen.

In der zweiten Spielhälfte konnte der Vorsprung zwar kontinuierlich ausgebaut werden, (17:8, 30: Minute, 21:11, 35. Minute, 28:16, 48. Minute) die Chancenverwertung war aber weiterhin ausbaufähig. Viel zu fahrlässig gingen die Burschen mit klaren Einwurf Möglichkeiten um. Sehr zufrieden allerdings zeigten sich die Trainer mit der Abwehr. Hier wurde über die komplette Spielzeit sehr konzentriert und diszipliniert agiert. Das sehr gute leitende Schiedsrichtergespann Schiele/Ullrich pfiff die Partie beim 29:17 ab. Da der TSV Allach überraschend sein Derby gegen den SC Unterpfaffenhofen-Germering verloren hat, stehen mit der SG Kempten-Kottern, dem TSV Friedberg und dem TSV Allach 09 nun drei Mannschaften punktgleich nach Minuspunkten auf den ersten drei Tabellenplätzen.

Im Einsatz waren:

Constantin Lühr und Frieder Mari im Tor, Moritz Maier (1), Lukas Haug (9), Finn Sattler (3), Johannes Koch (1), Daniel John (7), Lukas Bareth (2), Noah Huber (4), Max Zöllinger, Philip Eßlinger (2)