14. Mai 2017 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Männliche B-Jugend mit Turniersieg in der zweiten Qualirunde

Mit drei Siegen kehrt die männliche B-Jugend vom Qualiturnier in Friedberg zurück. Somit haben sich die Jungs für die übergreifende Bezirksoberliga qualifiziert.

Im ersten Spiel stand man dem stärksten Gegner – dem TSV Friedberg II gegenüber.  Vor allem die Rückraumspieler der Friedberger agieren sehr wendig und stark im 1:1 Verhalten.  Hier wurde unserer Defensive alles abverlangt.  Thomas und Isak wurden den besten Angreifern gegenübergestellt, beide meisterten ihre Aufgabe mit Bravour – Friedberg fand so kaum ein Mittel. Im Angriff leitete Simon geschickt Regie, verwandelte entweder selbst sicher oder setzte gekonnt Flo am Kreis in Szene. So konnte man sich über ein 3:1, 7:4 auf einen Halbzeitstand von 11:6 absetzen. In Durchgang zwei stand dann zwar die Abwehr zwar immer noch recht ordentlich aber im Angriff war plötzlich Sand im Getriebe. Klarste Chancen wurden leichtfertig vergeben. So konnte Friedberg Tor um Tor aufholen und sogar zum 16:16 ausgleichen. In dieser Phase schien das Spiel zu kippen. Allerdings erzielte  nun  Korbinian  das wichtige Tor von rechts Außen zum 17:16 und Matthias im Tor konnte einen Gegenstoß erstklassig parieren.  Das pushte die Jungs nochmals und der unbedingte Siegeswille war nun deutlich spürbar. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung gelangen noch zwei Treffer zum 19:16. Der 19:17 Anschlusstreffer der Friedberger war nur noch Ergebniskosmetik.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TSV Murnau. Gewarnt vor dem etwas unorthodox spielenden Angriff waren die Jungs eigentlich. Trotzdem kamen sie mit dem „Klein Klein“ der Murnauer überhaupt nicht zurecht. Oft bekam man zwar die Finger in der Abwehr an den Ball, aber irgendwie landete er dann doch immer und immer wieder in den gegnerischen Händen und Murnau kam so zu Ihren Torerfolgen.  Im Angriff lief nicht viel zusammen, zu passiv wurde agiert. So war der Halbzeitstand von 3:6 aus Ke-Ko Sicht nicht unverdient.  In der Halbzeit wurden die Burschen animiert genauso aufopferungsvoll zu kämpfen wie im ersten Spiel. Im Angriff forderten die Trainer mehr Struktur.  In der Abwehr waren dann Flo, Isak, Thomas und Paul die Garanten, kämpften aufopferungsvoll  und ließen nur noch 4 Gegentreffer zu. Im Angriff lief es nun auch flüssiger und die Jungs konnten über schön herausgespielte Aktionen zum Erfolg kommen. Gustav und Elias glänzten hier von der Aussenpositition. Den 3:6 Halbzeitstand konnten die Jungs beim 8:8 egalisieren und  durch ein schöne heraus gespieltes Tor von Jonas erstmalig in Führung gehen. Von da an gab man  die Führung nicht mehr aus der Hand. Über einen 10:8, 12:9 konnten die Mannschaft  das Spiel mit 13:10 nach Hause fahren. Gerade dieses zweite Spiel lebte von der mannschaftlichen Geschlossenheit.

Brannenburg hieß der letzte Gegner. Die Oberbayern hatte bis dahin all ihre Spiele deutlich verloren. Da Paul und Flo gesundheitlich angeschlagen mit zum Turnier fuhren, war es eigentlich das Ziel die beiden zu schonen. Mit einer ungewohnten Formation ging man deshalb ins Spiel. Ob es nun daran lag, oder weil man die Gegner unterschätzte oder weil die Jungs schon müde waren, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Jedenfalls fiel es den Burschen leicht, sich dem schwachen Niveau dem Gegner anzupassen. Das Spiel plätscherte in der ersten Halbzeit so gemütlich dahin, ohne nennenswerte schöne Aktionen beider Mannschaften. Es schien so, als ob man sich zu einem gemütlichen Muttertags Kaffeekränzchen getroffen hätte. Halbzeitstand 9:9. In der Pause erinnerten die Trainer die Jungs noch mal an ihren Auftritt und vor allem an den Siegeswillen in den ersten beiden Spielen. Schließlich wollte sich hier mit Anstand vom Turnier verabschieden. Das nahmen sich die Jungs wohl zu Herzen. Mit deutlich mehr Power trat nun der Angriff auf,  und kamen überwiegend durch Einzelaktionen zum Erfolg. In der Abwehr bekam man nun besser Zugriff zum Gegner, kam doch mal ein Ball durch, so war er sichere Beute des starken Torhüter Matthias. Über ein 11:10 zog man auf 16:11 zum Endstand von 18:13 davon.

Mit dem Turniersieg qualifizierten sich die Jungs nun für die übergreifende Bezirksoberliga, was auch das erklärte  Ziel war.  Die Abwehrarbeit und der geschlossene Wille sind beim heutigen Spieltag hervorzuheben. Darauf lässt sich weiter aufbauen! Trainer Kilian Berger wurde heute nochmals von Norre Trunzer vertreten. Herzlichen DANK Norre. Danke auch  Knut für`s  Fahren und deine Unterstützung am Kampfgericht.

Im Einsatz waren:

Matthias Amman im Tor, Thomas Wehr (7), Simon Bareth (18), Jonas Pätzold (2), Paul Thümmler (3), Isak Maier (6), Gustav Schenkyr (2), Elias Trunzer (4), Florian Filleböck (6), Korbinian Kraus (1)