12. Februar 2018 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Männliche B-Jugend vertagt die vorzeitige Meisterschaft des SC Vöhringen

Die männliche B-Jugend siegte am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenführer SC Vöhringen und feierte verdient den 8. Sieg in Folge. Mit einem Erfolg wäre der SC Vöhringen bereits jetzt als sicherer Meister nach Hause gefahren.

Die Jungs der B-Jugend mussten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Isak Maier Thorri, Jonas Pätzold und Matthias Amman verzichten.  Lukas Bareth, Daniel John und Frieder Mari aus der C-Jugend halfen aber dankenswerter Weise aus.  Die Mannschaft gönnt den Vöhringern zwar ihre Meisterschaft, doch müssen sie diesen Titel ja nicht unbedingt in unserer Halle gewinnen. Außerdem wollten die Jungs auch den 8. Sieg in Folge einfahren. Deshalb fehlte es niemandem an Motivation.

Dem Gästeteam merkte man die Nervosität um die Wichtigkeit des Spiels anfangs sehr an. Auch die Ke-Ko Jungs fanden nicht richtig ins Spiel, so stand es nach 6 Minuten erst 1:0 für die Spielgemeinschaft. Zu zaghaft agierten beide Mannschaften.

Dann aber nahmen die Keko Jungs Fahrt auf und konnten über ein sehenswertes Angriffsspiel mit 4:1 in Führung gehen. Vöhringen nahm bereits nach 8 Minuten seine erste Auszeit. Die Gäste konnten zwar nochmals verkürzen, (6:5) doch in dieser Phase erwachte bei jedem Keko Spieler der absolute Kampfgeist, und mit dem zahlreich erschienen Publikum im Rücken zogen die Jungs auf 10:5 davon. Im Angriff war Simon Bareth nicht zu halten und erzielte hier 5 seiner 6 Treffer. In der Abwehr waren es vor allem Flo Fillbeböck im Mittelblock,  und abwechselnd Elias Trunzer und Thomas Wehr, auf der vorne Mitte Position die ihre Gegner zur Verzweiflung brachten. Nun wurde Simon Bareth eine Manndeckung verabreicht. Thomas Wehr und Paul Thümmler nahmen das Angebot gerne an und nutzten  die nun entstandenen Freiräume mit sehenswerten Treffern aus.  Mit einem Halbzeitstand von 15:9 ging es in die Kabinen.

Das Trainertrio Norbert Trunzer, Bernd Fickenwirth-Grätz und Annette Bareth motivierten die Jungs nicht nachzulassen.  Sie ermunterten die Burschen, auch nach Fehlern die in solch intensiv geführten Spielen durchaus passieren dürfen, den Kopf ja nicht in den Sand zu stecken. Man war auf eine Trotzreaktion der Vöhringer durchaus gefasst.

Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Vöhringer ihre Einzelmanndeckung gegen Simon Bareth weiter fort und konnten so nochmals auf 4 Tore verkürzen. (16:12).  In der Abwehr legten die Jungs aber nun nochmals einen Zahn zu, Frieder Mari hielt stark und konnte in dieser Phase einen wichtigen Gegenstoßpass auf Gustav Schenkyr spielen, der sicher verwandelte. Beim 17:12 in der 31. Spielminute nahm Vöhringen nochmals eine Auszeit.

Im Angriff ließen die Jungs zwar nun den Ball gut laufen, scheiterten aber in der Folgezeit zu oft am gegnerischen Torhüter. Der Angriff wurde  daher nun nochmals umgestellt. Mit Lukas Bareth und Daniel John aus der C-Jugend hoffte man in dieser Phase auf deren 1:1 Qualitäten. Dieser Plan ging auf.  Immer wieder wurde Simon Pfeiffer auf der Außen Position freigespielt,und konnte so mehrere Treffer markieren. Etwas hektischer wurde es in den letzten 10 Spielminuten, als es insgesamt 8 zwei Minuten Strafen hagelte, obwohl das Spiel in keiner Phase unfair war. Der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr. Die Jungs zogen über 20:15, 22:17, 24:19, auf einen Endstand von 26:21 davon.

Die Freude über den 8. Sieg in Folge war groß. Die männliche B-Jugend bedankt sich bei allen Zuschauern und vor allem der weiblichen A-und B-Jugend für die wahnsinnige Unterstützung. Die Jungs der SG Kempten-Kottern gönnen den Vöhringern ihre Meisterschaft, die sie vermutlich nächste Woche unter Dach und Fach bringen werden. Ausschlaggebend für den Sieg war die tolle Moral der Mannschaft.  Hier kämpft jeder für jeden. Beeindruckend. Eigentlich schade, dass sich die Saison dem Ende entgegen neigt.

Es spielten:

Frieder Mari im Tor, Thomas Wehr (5), Simon Bareth (6), Daniel John (1),  Paul Thümmler (5), Gustav Schenkyr (1),  Elias Trunzer (2), Lukas Bareth, Simon Pfeiffer (6), Florian Fillbeböck