26. Juni 2022 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Die männliche B-Jugend der SG Kempten-Kottern verpasst am Sonntag den Einzug in die Bayernliga. In Herrsching waren die Gegner der TSV Günzburg, der heimische TSV Herrsching und der TSV Ismaning.

Das erste Spiel gegen die altbekannten aus Günzburg war bezeichnend für den gesamten Turnierverlauf. Die Jungs verschliefen den Auftakt komplett, so dass sich das junge Trainerteam (mit Ersatztrainer Noah, danke dir!!) zu einer frühen Auszeit gezwungen sah. Die Besserung folgte sogleich und so konnten die SGler den Rückstand von 6:2 in eine 8:7-Führung kurz vor der Pause ummünzen.  Nach der Pause folgte der Bruch und die Illerstädter ließen sich ein ums andere Mal von der inzwischen offensiven Abwehr eins auswischen. Zahlreiche weggeschmissene Bälle (die Jungs kamen auch im gesamten Turnierverlauf nicht mit dem Harz klar, da in der heimischen Westendhalle damit nicht trainiert werden darf) und technische Fehler mündeten in einfachen Gegenstoßtoren der Günzburger. So verlor man das erste Spiel verdienter Maßen mit 22:15.

Im zweiten Spiel musste damit schon ein Sieg her, damit rein rechnerisch überhaupt noch die Möglichkeit bestand weiterzukommen. Nach einem weiteren zähen Beginn mit zahlreichen technischen Fehlern, zeigten die Jungs Moral und lieferten den Gastgebern einen großen Fight. Zwar bekam man den herrschinger Rückraumschützen nur selten unter Kontrolle, aber die Hereinnahme von Torwart Matteo zeigte Wirkung. Ein ums andere Mal hielt er seine Mannschaft im Spiel. Ein großes Sonderlob erhielt auch Chrissi, der auf vorne Mitte und im Angriff am Kreis die Herrschinger ein ums andere Mal ärgerte. Die finalen Minuten waren dann einfach wild, Ballverluste, verworfene Bälle und unnötige Fouls ließen bis zum Ende keine Mannschaft entscheidend in Führung gehen. Erst Nico stellte kurz vor Schluss auf +2 und so gelang den Jungs der verdiente Sieg.

Das dritte Spiel gegen den späteren Turniersieger war leider früh entschieden, die Körner sind den Jungs einfach ausgegangen. Den spielstarken Ismaninger hatten die Jungs kaum noch was entgegenzusetzen und so plätscherte das Spiel langsam vor sich hin. Mit einer deutlichen Niederlage verabschiedeten sich die Jungs aus dem Turnier.

Letztendlich sind wir in der Landesliga nächstes Jahr richtig aufgehoben, viele Jungs müssen auch in der A-Jugend aushelfen und durch die gemeinsamen Trainings werden sich die Jungs weiterentwickeln. Etwas schade ist, dass die Jungs im Laufe des Tages zu selten Struktur in ihr Spiel gebracht haben und sich häufig mit anderen Dingen beschäftigt haben als mit Handball. Auf den Start der Vorbereitung auf die Saison freuen sich alle Beteiligten und es wird nächstes Jahr einen schnellen Ball der B-Jugend in der Westendhalle zu sehen geben.