03. April 2023 / Autor: / Kategorie: B-Jugend weiblich

Die Saison 2022/2023 stand unter besonderen Vorzeichen. In den Qualifikationsspielen hatte man bei der SG immer wieder mit personellen Engpässen zu kämpfen. Ähnliche Voraussetzungen beim Nachbarverein TV Waltenhofen. Um im Raum Kempten weiterhin attraktiven Handballsport zu betreiben, unterstützten fünf Waltenhofener Mädels mit Gastspielrecht die SG.

Im Leistungsbereich zwischen Landesliga und ÜBOL angesiedelt, spielte man die Saison 2022/2023 in der ÜBOL.

Dass die SG in der Spitzengruppe mithalten kann, zeigte sich trotz naturgemäßer Eingewöhnungsprobleme bereits in den ersten Spielen. Mit jedem Training verbesserten sich das Zusammenspiel im Angriff und die Abstimmung in der Abwehr. Die perfekte Vorrunde wurde mit einem überzeugendem 27:9 Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Fürstenfeldbruck abgeschlossen.

Es gelang allerdings nicht die guten Leistungen über die Winterpause zu retten. Bedingt durch die nachlassender Trainingsbereitschaft mogelte sich das Team durch die ersten Spiele der Rückrunde. Spielerisch lief nicht alles wie gewünscht, aber man konnte sich doch immer auf den Teamgeist und die kämpferische Einstellung verlassen. Die erste und einzige Saisonniederlage im Auswärtsspiel gegen einen starken TSV Aichach ließ sich aber nur mit Kampf und Einstellung nicht verhindern. Mit der Niederlage im Gepäck reiste man einige Wochen später dann zum vorentscheidenden Spitzenspiel nach Günzburg. Mit einer starken spielerischen Leistung und einem souveränen Sieg gegen den Zweitplatzierten wurde die ÜBOL-Meisterschaft gesichert. Entsprechend groß war die Freude nach dem Abpfiff.

Zwei starke Torhüterinnen (Leni und Fiona), vier Spielerinnen unter den TOP 14 der Torschützenliste (Marisa, Anna, Lena, Ksenija), die beste Abwehrleistung und die beste Angriffsleistung der Staffel – eine rundum gelungene Saison.