31. März 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

BOL-Absteiger zu Gast in der Westendhalle

Der kommende Samstagabend hat es in sich: Ab 18 Uhr empfangen die Illerstädter in der heimischen Westendhalle den Absteiger aus der Bezirksoberliga, den TV Bad Tölz. Hier wollen die Hausherren eine Rechnung begleichen, denn die zwei Punkte im Hinspiel mussten unter fragwürdigen Bedingungen den Tölzern überlassen werden.

Lediglich mit einem Auswechselspieler mussten die Oberallgäuer den schweren Gang nach Bad Tölz im vergangenen Dezember antreten. Nicht die besten Voraussetzungen für ein Duell zwischen Aufsteiger und Absteiger. Doch schwerer wog die Leistung der Unparteiischen, die den Allgäuern permanent einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Beispielhaft dafür die Auszeit von Matthias Exner, der die Unparteiischen daraufhin aufmerksam machen musste, dass nach der 3. gelben Karte für die Hausherren eine Zeitstrafe folgen müsse. Just zuvor hatte ein Tölzer Feldspieler seine zweite (!) gelbe Karte gesehen, die zugleich die vierte (!) gelbe Karte für die Heimmannschaft bedeutete. Schwer kamen die Oberallgäuer damals in die Partie und mussten früh einen Rückstand hinterher laufen. Doch bis zur Pause konnte die Rumpftruppe den Rückstand egalisieren und lieferte dem Favoriten insbesondere in der zweiten Hälfte einen Kampf auf Augenhöhe. Kurz vor dem Ausgleich stehend, verfehlten die Kemptener in der Schlusssekunde leider den gegnerischen Kasten und mussten sich mit einer knappen 29:28-Niederlage auf die Heimreise begeben. Diese ungünstige Schlappe möchte die Spielgemeinschaft in der eigenen Halle jedoch wett machen. Bei einem Gelingen könnte man im Kemptener Lager von einem Big Point sprechen, denn all den verbesserten Voraussetzungen zu trotz: Der TV Bad Tölz reist nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation als Favorit an. Die Oberbayern werden traditionell zu einem Kemptener Heimspiel auf eine deutlich besser aufgestellte Mannschaft treffen, die ihnen das Leben so schwer wie möglich machen möchte. Das primäre Saisonziel lautet zwar weiterhin Klassenerhalt, doch in der kommenden Partie werden die Illerstädter nur auf Sieg spielen. Auch wenn es gegen einen Favoriten geht.