13. September 2018 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich

Saisonstart der männlichen C-Jugend

Für die erste Mannschaft der SG Kempten-Kottern beginnt am kommenden Samstag die Saison. Anpfiff gegen den TSV München Ost ist um 13:15 Uhr in der heimischen Westendhalle.

Die männliche C-Jugend der SG Kempten-Kottern startet heuer mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb. Die erste Mannschaft hat sich für die Landesliga Süd qualifiziert, die zweite Mannschaft geht in der übergreifenden Bezirksliga auf Punktejagd.

Insgesamt 25 Spieler bereiten sich seit Ostern auf die kommende Saison vor. Unterstützt wird die C-Jugend hin und wieder von talentierten und motivierten D-Jugendlichen.

In der Qualifikation wurden die erwarteten Ziele erreicht. Nach der Quali wurde bis zu den Sommerferien dreimal pro Woche trainiert. Zweimal standen Einheiten in der Halle, und einmal pro Woche Ausdauer, Kraft, Stabilisation und Koordination auf dem Sportplatz auf dem Plan. Selbstverständlich waren auch Freundschaftsspiele und Turniere  im Programm. Vor allem das internationale Turnier in Sand in Taufers war erneut für alle ein tolles Erlebnis.

Nach der vierwöchigen Pause startete das Training dann Ende August. Die Trainingsbeteiligung war aufgrund der Ferien eher mäßig. Allerdings standen im ersten Training nach den Ferien27 Jungs (inklusive einiger D-Jugendlichen) in der Halle. Gut, dass wir mit insgesamt 5 Trainern (Moritz Birke, Hannes Steiner, Holger Stöhr, Frank Becker und Annette Bareth) sehr gut aufgestellt sind, um allen C-Jugendlichen ein adäquates Training anbieten zu können. Hier geht es den Trainern darum, alle Jungs weiterzubringen, egal welcher Mannschaft sie angehören. Alle sollen ihrem Leistungsvermögen nach gefördert und gefordert werden. Hierzu bedarf es aber pro Trainingseinheit mindestens drei Trainer, um wirklich Allen gerecht zu werden. Neben den sportlichen Fähigkeiten, versuchen wir Trainer den Jungs auch Respekt (Disziplin), Mut und Geschlossenheit zu vermitteln. So haben sich die Trainer heuer sicherlich viel vorgenommen. Mit dem sympathischen Haufen an Jungs und den sehr engagierten Eltern sollten allerdings die Ziele umgesetzt werden können. Nach der Mannschaftsbesprechung am vergangenen Mittwoch mit der Wahl der Kapitäne kann nun optimistisch in die Saison gestartet werden. Die C2 startet mit 13 Spielern, die C1 mit zwölf Spielern. Eine neue Regel beim BHV erleichtert es ab der kommenden Saison, dass Jungs aus der zweiten Mannschaft die Erste unterstützen können. So wird versucht werden, allen motivierten Spielern aus der zweiten Mannschaft die Gelegenheit zu bieten, die Landesliga Mannschaft zu unterstützen.

Zum kommenden Spiel am Samstag: Den Start in die Saison hat die erste Mannschaft. Über den Gegner vom TSV München Ost ist nur bekannt, dass zwei BHV Auswahlspieler in ihren Reihen sind, und die Qualifikation zur Landesliga souverän erreicht wurde. Die Jungs der SG können vermutlich komplett auftreten und sind, gerade auch nach dem Turniergewinn letzte Woche in Friedrichshafen motiviert, die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Die Heimstärke sollte zudem Auftrieb genug sein, um einen Sieg einzufahren.   Die Jungs freuen sich über ein zahlreiches Publikum!