13. April 2022 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich

Mit einem deutlichen 38:21 Erfolg in Ottobeuren sichert sich unsere C1 im letzten Saisonspiel die Meisterschaft. Nach einem turbulenten Jahr mit Coronaunterbrechung und vielen Verschiebungen, gelingt Ihnen im letzten Spiel noch einmal das zu zeigen, was sie über die ganze Saison ausgezeichnet hat. Offensive ballorientierte Verteidigung mit schnellem Umschaltspiel und hohe Geschwindigkeit im Angriff. Das sollte das Erfolgsrezept für die tolle Spielzeit sein.

Mit einem bunten Mix aus 2007ern und 2008ern startete die gemeinsame Vorbereitung auf eine unvorhersehbare Landesligasaison. Wie lange und wie viel gespielt werden würde stand in den Sternen. In den ersten Trainings standen vor allem Grundlagen auf dem Programm, passen, fangen und Torabschluss. Für unser Tempospiel sollte sich das langfristig auszahlen. Vor dem ersten Saisonspiel waren die Jungs sehr aufgeregt und doch umso mehr freuten sie sich als am Ende ein 40:24-Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Das Publikum war begeistert vom Tempo der Jungs. Der erste Kracher folgte bald in der heimischen Westendhalle, als der VfL Günzburg zu Gast war. Die Jungs rannten in der ersten Halbzeit einem 9-Torerückstand hinterher, drehten das Spiel aber mit einer überragenden Moral und die Halle stand Kopf. Am Ende stand ein 35:34-Heimsieg zu Buche, die Fans waren begeistert. Die Hinrunde wurde somit mit einem 8:0 Punktekonto beendet, das Spiel gegen Vöhringen stand noch aus.

Die Rückrunde startete wieder vielversprechend, gegen den SC Vöhringen wurde 3-Toresieg bejubelt. Das spannendste Spiel der Saison sollte dann in Günzburg stattfinden, die Jungs fanden übers ganze Spiel nicht zu ihrer Aggressivität und Dynamik, die sie so auszeichnet. 2,5 Minuten vor Abpfiff lagen die Jungs mit 4 Toren in Rückstand, die Günzburger sahen wie die sicheren Sieger aus. Doch eine Manndeckung führte zum Erfolg und die Jungs erzielten Sekunden vor Ende den 26:26 Ausgleich. Trotz des ersten Punkteverlusts fühlte man sich wie der Sieger. Die erste Saisonniederlage folgte prompt beim SC Vöhringen (Nachholspiel), wo man auf viele Leistungsträger verzichten musste. Für die Meisterschaft bedeutete dies, dass man aus dem letzten Spiel in Ottobeuren 2 Punkte mitnehmen musste. Das wurde prompt umgesetzt und mit den Aushilfstrainern Thomas, Noah und Frank (DANKE euch!) ein klarer Erfolg gefeiert, der dann natürlich auch noch in einem FastFood-Restaurant Ihrer Wahl endete.

Trainer Wolfi und Simon sind sehr zufrieden mit der Saison: „Die Jungs haben sich toll entwickelt, was sich auch klar an der Trainingsbeteiligung zeigt. Wir hoffen, dass die Jungs weiter so am Ball bleiben und sich im Sommer fit halten. Auch am Onlinetraining haben die Jungs fleißig teilgenommen. Für die 2007er geht es jetzt in die B-Jugend. Wir wünschen Ihnen, dass sie die Umstellung zum körperbetonteren Handball gut meistern. Die 2008er können sich auf ein weiteres Jahr in der C-Jugend freuen und sich da spielerisch und körperlich weiterentwickeln.

Aber im Großen und Ganzen einfach ein riesengroßes DANKE an die Jungs, dass sie so mitgezogen haben und sich so aktiv immer engagieren. Auch die Männer freuen sich immer riesig, wenn die Jungs für sie trommeln.“

Besonders stolz können die Jungs auf ihre Angriffsleistung sein. Mit im Schnitt 36,6 Toren pro Spiel (in nur 50 Minuten) stellen die Jungs den erfolgreichsten Angriff der Liga. Bemerkenswert ist auch, dass in einigen Spielen sich alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Spiel ist nämlich nicht auf einen Spieler ausgerichtet, sondern die SGler profitieren von ihrer Tiefe im Kader und sind von allen Positionen gefährlich. Doch auch die Abwehr muss sich nicht verstecken. Die Illerstädtler stellten auch die zweitbeste Abwehr. Die Meisterschaft ist das Endresultat aus ihrer tollen Arbeit und Entwicklung.