12. März 2018 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

Die talentierten Jugendlichen der SG Kempten-Kottern gingen mit dem Vorsatz in die letzte Partie, das Spiel in Forstenried zu gewinnen und mit einem Erfolgserlebnis die Runde abzuschließen. Mit der B-Jugendtrainerin Annette Bareth, die den erkrankten Trainer Elmar Romanesen und Trainer Kevin Hiller, der bei den M1 spielte, vertrat und ein großes Dankeschön verdient, kam es in der 1.Halbzeit zu einem Spiel ohne Abwehr und gegenseitigem Helfen, obwohl unter der Woche darauf trainiert und den Spielern deutlich gemacht wurde, dass es nur mit einer stabilen Deckung inklusive Körpereinsatz zu einem Erfolg bei den Münchner Hauptstädtern gelingen würde. Einzig allein Oli Hinkelmann und Finn Sattler setzten diese Vorgaben bravourös um. In den ersten 15 Minuten ging die Führung ständig hin- und her, wobei sträflich die Defensive vernachlässigt wurde. Im Angriff glänzten Max Kloß und Kapitän Lukas Bareth mit Einzel-Aktionen, aber die SG’ler liessen sich mit Nebenschauplätzen wie einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen oder den rutschigen Hallenboden vom Wesentlichen ablenken und gingen dadurch mit einem 3Tore-Rückstand und dem 18:15 Halbzeitstand in die Kabinen.

Trainerin Bareth ermutigte die C1-Jugendlichen konsequenter und körperbetonter Abwehr zu spielen, im Verbund zu arbeiten und sich im Angriff auf die eigenen Stärken zu besinnen, anstatt sich mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen, um das Ziel Auswärtserfolg nicht zu gefährden. In den zweiten 25 Minuten wurde es in der Defensive etwas besser (vielen Dank an Constantin Lührs von der C2, der bei der C1 aushalf), Torwart Dominik Merfels konnte einige Bälle parieren und der Abwehr somit helfen, um Sicherheit zu gewinnen. Im Angriff wurde Tor um Tor aufgeholt bis zum Stand von 24:24 in der 41.Minute und das Spiel drohte zu kippen zugunsten der Blau-Roten. Doch wie zwei Wochen zuvor in Niederraunau schafften es die SG-Burschen nicht die Begegnung zu ihren Gunsten zu drehen und verlieren letztendlich unnötig auswärts wie so oft in ihrer ersten Landesliga-Saison mit 29:28 und beenden die Runde mit einem Negativ-Erlebnis.

„Die Jungs haben sich in den letzten 10Monaten spielerisch sehr gut weiterentwickelt, in den Heimspielen haben wir eine stolze Bilanz von 13:3 Punkten. Doch auswärts haben wir zuviele, unnötige Punkte liegengelassen. Dort fehlt ihnen noch die Fokussierung und der absolute Siegeswille, der speziell in den Auswärtsspielen vonnöten ist. Trotzalledem haben die Spieler eine ordentliche Saison gespielt mit einem 4.Platz und einer beeindruckenden Spielweise im Angriff samt der damit verbundenen Tordifferenz von +80 Toren“, so das Trainer-Team Romanesen/Hiller als Abschlussfazit.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Dominik Merfels, Constantin Lührs (beide Torhüter)

Maximilian Zöllinger, Oliver Hinkelmann 2, Moritz Maier 3, Adrian Hepting, Noah Huber 2, Lukas Wildburger 4, Finn Sattler 1, Johannes Koch 2, Max Kloß 6, Lukas Bareth 4/2, Maximilian Romanesen 1, Daniel John 3