16. Oktober 2017 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

Abgekämpft und wahnsinnig enttäuscht saßen die C1-Jugendlichen nach der knappen 29:27 Auswärtsniederlage beim Derby in Ottobeuren in der Kabine und mussten vom Trainer-Gespann Romanesen/Hiller erstmal wieder aufgebaut werden und mussten Ihren Jungs verdeutlichen, dass Kleinigkeiten entscheidend waren, dass Ottobeuren dieses Mal als Sieger von der Platte ging.

Die hoffnungsvollen Talente von der SG Kempten-Kottern kamen gut ins Spiel und verschafften sich über ein 1:2, 3:4 und 4:8 in der 12.Minute mit einem 4Tore-Vorsprung etwas Oberwasser. In dieser Phase spielten die Blau-Roten den Handball, den die SG-Jugendlichen so stark macht, nämlich über eine geschlossene Einheit in der Abwehr mit einem guten Zusammenspiel mit dem Torhüter schnell ins Tempospiel zu kommen und im Positionsangriff mit viel Bewegung ohne Ball zu Durchbrüchen oder einem Überzahlspiel zu gelangen.

Besonders hervorgetan haben sich Frieder Mari im Tor, der einige wichtige Paraden zeigte, Spielmacher Daniel John, der unermüdlich immer wieder in die Nahstellen der Abwehr ging, um selber zum Abschluss zu kommen oder für seine Mitspieler die Lücken zu ziehen, auch Torjäger Max Kloß und Linkshänder Noah Huber machten ein gutes Spiel, erzielten vorne sehenswerte Tore und gaben alles in der Abwehr gegen einen körperlich und spielerisch starken Gegner.

Kurz darauf schlichen sich leider ein paar technische Fehler ins Spiel der Kempten-Kottener, die Ottobeuren sehr effektiv im Tempogegenstoß ausnützte und in der 19.Minute mit 11:10 in Führung ging. Bis zum Pausenpfiff leuchtete ein 13:13 auf der Anzeigetafel auf und es war das vermutet enge und hartumkämpfte Derby. Die Trainer sprachen die gute Anfangsphase an, wo immer Gefahr im Angriff bestand, wenn nach einer Auslösehandlung viel Bewegung ohne Ball von mehreren Spielern ausging und man dadurch zu Toren kam und die gute Abwehrleistung mit einer kompakten 3:3 Formation, die sich gegenseitig gut aushielf.

In der 2.Halbzeit konnten die jungen Handballer der SG diese Abwehrleistung leider nicht ganz bestätigen und bekamen 3,4 Tore zuviel, die dann mit entscheidend waren, dass es nicht zu einem Punktgewinn ausreichen sollte. Auch im Angriff leistete man sich leichtfertige technische Fehler, die man in Zukunft minimieren muss, um am Ende selber wieder die Nase vorne zu haben.

Überflüssig waren einige Äußerungen von der Tribüne, die unterhalb der Gürtelline waren und nichts bei einem C-Jugend! Handballspiel zu suchen haben.

Letztendlich verlieren die C1-Jugendlichen mit 29:27 das Derby in Ottobeuren, die bravourös gekämpft haben, und werden unter der Woche an den Schwächephasen aus der 1. und 2.Halbzeit in den Trainingseinheiten arbeiten, um beim nächsten Top-Team der Landesliga, dem VFL Günzburg kommenden Samstag wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Frieder Mari, Dominik Merfels (beide Torhüter)

Oliver Hinkelmann 1, Maximilian Zöllinger, Moritz Maier, Noah Huber 6, Daniel John 4, Lukas Wildburger, Finn Sattler 3, Johannes Koch 2, Max Kloß 8/4, Maximilian Romanesen, Lukas Bareth3