19. November 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Den Landesligahandballern der SG Kempten-Kottern ist am Samstagabend ein Coup beim Spitzenreiter HSG Würm-Mitte gelungen. Mit 18:21 (10:12) setzte man sich beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer durch.

Die Vorzeichen für diese Partie standen bei den Allgäuern unter keinem guten Stern. Musste man doch zahlreiche Ausfälle verkraften. Doch die Mannschaft um die Kapitäne Kilian Berger und Timo Walter zeigte von Beginn an viel Herz und eine sehr couragierte Leistung über die gesamte Spielzeit. Anders als noch in den letzten Spielen zuvor war es ein nahezu perfekter Start. 0:4 zeigte die Anzeigentafel in der Gräfelfinger Sporthalle und zwang den Würmer Trainer bereits nach sechs Minuten zu einer Auszeit. Die SG Kempten-Kottern ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und konnte die Führung bis zur elften Spielminute auf 0:7 weiter ausbauen. Grundstein für die verdiente deutliche Führung war eine starke Abwehrarbeit im Kollektiv und eine gute Torhüterleistung von Attila Aponyi. Beim Stand von 3:9 verfielen die Gäste dann wieder völlig unnötig in alte Strickmuster. Zu viele technische Fehler und überhastete Abschlüsse ermöglichten der HSG Würm-Mitte den Rückstand Tor um Tor aufzuholen (7:9; 10:12 Halbzeitstand).

Der erste Treffer in Halbzeit zwei war der SG vorbehalten. Im folgenden Verlauf der Partie konnte sich die SG Kempten-Kottern nicht weiter absetzen, dennoch den Vorsprung immer mit ein bis zwei Toren aufrechterhalten. Ausschlaggebend hierfür war auch das Torhüterduell auf beiden Seiten. Während HSG Keeper David Dacampo eine sehr starke Leistung zeigte, stand ihm sein Gegenüber im SG-Tor, Janos Gal, in nichts nach und vernagelte zeitweise regelrecht sein Tor. In der 51. Spielminute wuchs der Vorsprung erstmals wieder auf vier Tore an (14:18). Trotz der zahlreichen Unterzahlsituationen in dieser Phase, kämpfte die junge Allgäuer Truppe beherzt weiter. Richtig spannend wurde es nochmal als die nie aufsteckenden Gastgeber vier Minuten vor Ende auf 18:19 herankamen. Die Anspannung war nun auf beiden Seiten zu spüren. Die SG erhöhte auf 18:20 und ließ keinen Gegentreffer mehr zu. Letztendlich war 30 Sekunden vor dem Ende mit dem Treffer zum 18:21 die hart umkämpfte, stets faire Partie, verdient zu Gunsten der SG Kempten-Kottern entschieden.

Es spielten: Aponyi, Gal (im Tor), Berger (3), Hiller (1), Mundt (2), Schiehlen (2), Stöhr N. (1), Bühler (1), Schubel, Schwegler (8/3), Walter (3)