07. Januar 2018 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1, D-Jugend männlich 2

Insbesondere die Spiele gegen den Gastgeber waren an Spannung kaum zu übertreffen.

Wahrscheinlich hatte es sich die D1 nur vorgenommen, das erste Spiel des Turniers gegen die HSG Dietmannsried/Altusried spannend zu gestalten. Die Jungs wirkten jedenfalls als hätten sie in den Ferien das Handballspielen, insbesondere das Fangen, verlernt.

So war es auch kein Wunder, dass die HSG das Spiel kontrollieren, in Führung gehen und diese auch ausbauen konnte. Erst in der zweiten Hälfte des Spiels gelang es unseren Jungs etwas besser ins Spiel zu kommen, wobei dieses immer noch von Fehlpässen und Einzelaktionen geprägt war. Aber dadurch, dass es der D1 dennoch gelang den Rückstand Tor für Tor aufzuarbeiten, war dieses Spiel an Spannung kaum zu überbieten. In der letzten Minute gelang dann der Ausgleich zum 8:8, der vom Publikum euphorisch bejubelt wurde.

Aber wer meinte, er sähe bereits den Endstand auf der Anzeigentafel der wurde eines Besseren belehrt. In letzten Sekunden des Spiels wurde für die SG Kempten-Kottern 1 ein Freiwurf gegeben, der nach Spielzeitende als direkter Freiwurf ausgeführt werden musste. Paul Barmetler nahm sich nach Aufforderung von Trainer Hannes den Ball, stellte sich vor die Dietmannsrieder Mauer und versenkte den direkten Freiwurf sensationell im Tor, und wurde von seiner Mannschaft und den anwesenden Zuschauern als Matchwinner gefeiert.

Die anderen 3 Spiele der D1 verliefen wie man es im Vorfeld erwartet hatte. Gegen den späteren Turniersieger, den VFL Günzburg hatte die D1, die immer noch nicht zu ihrer gewohnten Form zurückgekehrt war, keine Chance, obwohl Torwart Simon v.Rützen die ein oder andere sichere Torchance der Günzburger durch Spitzenparaden vereiteln konnte. Die Spiele gegen den TSB Ravensburg und gegen die D2 wurden souverän gewonnen.

Wer aber nun meinte, dass das Spiel der D1 gegen Dietmannsried an Spannung nicht zu übertreffen sei, der hatte die Rechnung ohne die D2 gemacht. Da die D2 mit ihren jungen Spielern in der Bezirksklasse spielt, ging sie als Außenseiter in das Turnier, da ansonsten nur Mannschaften der BOL anwesend waren. So mussten sich die D2‘ler auch in den ersten drei Spielen gegen Ravensburg, Günzburg und die eigenen Mannschaftskollegen der D1 geschlagen geben. Somit waren auch die Vorzeichen für die Partie gegen die HSG klar. Aber ein Blick auf die Anzeigetafel zeigte, dass die 2006er und 2007er Nachwuchstalente der SG Kempten-Kottern gegen die BOL Mannschaft der HSG Dietmannsried in Führung lagen. Diese Führung begeisterte die Trainer, die Zuschauer, die auf der Bank sitzenden Mannschaftskollegen der D1 und vor allem die Spieler selbst so sehr, dass es der D2 über die gesamte Spielzeit gelang, wunderschönes Kombinationsspiel zu zeigen. Dadurch erarbeiteten sie sich zahlreiche Chance und verwandelten diese auch, was zu noch mehr Spielfreude führte.

Die eindeutig körperlich überlegenen Spieler der HSG Dietmannsried/Altusried, waren entweder so schockiert oder konditionell am Ende, dass es ihnen nicht gelang das Spiel nochmals zu wenden. Alle Spieler der SG Kempten-Kottern 2 zeigten eine großartige Leistung, was mit einem Ergebnis von 12 zu 10 (besser als die SG Kempten- Kottern 1!!!!) belohnt wurde. Insbesondere Moritz Schimanek zeigte, dass er in der Rückrunde zurecht in der D1 spielen wird.

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz:
Simon v. Rützen und Gian-Luca Manfredi im Tor, Julian Gebhart, Hannes Kasper, Linus Rist, Paul Barmetler, Marlon Buck, Maxi Keller, Jonas Zillenbiller, Franz Schroeder, Leo Steiner, Tobias Heider, Laurenz Schroeder, Bruno Maucher, Marvin Kartas, Lenno Baur, Roman Loos, Moritz Schimanek, Theo Schenkyr, Nico Ipek.