13. März 2018 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1

Männliche DJugend der SG Kempten Kottern glänzt beim Heimspieltag – nicht nur wegen den neuen Trikots

Beim Heimspieltag am vergangenen Sonntag bekamen die Spieler zunächst Ihre neuen, von Sport Buck gesponserten, Trikots von Inhaber Alexander Buck überreicht. Die Jungs haben sich sehr über die großzügige Spende gefreut und haben sich stolz zu einem Mannschaftsfoto mit den neuen Trikots aufgestellt.
Danach startete das Heimturnier mit einem Derby gegen die HSG Dietmannsried/Altusried. Die Vorzeichen der Partie waren klar. Die Jungs der D1 der SG Kempten-Kottern war in den vorausgegangenen Spielen einfach stärker als die gleichaltrigen aus dem Nachbarort. Außerdem war sowohl den Trainern als auch den Spielern klar, dass ab sofort jedes Spiel ein Endspiel ist, wenn die Meisterschaft in der ÜBOL wieder nach Kempten geholt werden will. Dementsprechend rasant starteten die Meisterschaftsanwärter in das Spiel gegen die HSG und gingen sofort mit 1 zu 0 in Führung. Die Führung wurde danach stetig ausgebaut, bis zu einem Zwischenstand von 7 zu 0, so dass sich manch ein LiveTicker Beobachter am Handy fragte, ob der Gegner überhaupt auf den Platz sei. Mit einem Halbzeitergebnis von 8 zu 1 konnte man durchaus zufrieden seinen Pausentee genießen. In der zweiten Halbzeit war bereits klar, dass das Spiel zugunsten der SG Kempten-Kottern entschieden war, und somit konnte die Kondition der Leistungsträger Paul Barmetler, Franz Schroeder und Leo Steiner für das nächste Spiel geschont werden. Auch Torwart Simon v. Ruetzen durfte sich ein zweites Frühstück vom Kiosk gönnen. Doch auch diese Verschnaufpausen taten dem Spiel keinen Abbruch. Die männliche D1 verfügt über genügend Talente die Verantwortung im Spiel übernehmen können. So lautetet das Endergebnis des Spiels gegen die HSG 13 zu 5 (mit Torschützen, die in dieser Altersklasse für jeden Spieler der ein Tor geschossen hat dazu addiert werden, 20 zu 8).
Etwas nervöser waren die Spieler, Trainer und auch Zuschauer vor dem zweiten Spiel gegen den SV Pullach. Beim letzten Zusammentreffen waren die Oberbayern durchaus, zumindest anfangs, in der Lage, die Jungs durch ihre unorthodoxe Spielweise in Schwierigkeiten zu bringen. Zu Beginn sah es auch so aus als wären die Zweifel berechtigt gewesen, denn der SV Pullach konnte gleich am Anfang durch ein Tor des einlaufenden Linksaußen mit 0 zu 1 in Führung gehen. Doch dies sollte auch der letzte Rückstand in dem Spiel gewesen sein. Der Pullacher Linksaußen wurde ab sofort von Linus Rist so gut gedeckt, dass von ihm kaum noch eine Gefahr ausging. Obwohl der Angriff der Pullacher sehr abwechselnd und variantenreich war, hatte die Abwehr der SG den Gegner doch von Anfang an immer gut im Griff. Die großen Spieler aus Pullach versuchten es dann vor allem mit Distanzschüssen aus dem Rückraum die entweder nebens Tor gingen oder vom Torwart Simon gehalten wurden. Im Angriff der SG Kempten-Kottern konnten die Jungs zeigen was sie im Training gelernt hatten. Die D1 Spieler konnten sich bei den Zweikämpfen meist durchsetzen und es gelang auch den Gegner mit wunderschönen Doppelpässen auszuspielen. So konnte sich die D1 bis zur Pause mit einem Spielstand von 9 zu 3 absetzen. Auch nach der Pause konnte diese Spielweise fortgesetzt werden, weshalb bald klar war, dass auch dieser Sieg an die SG Kempten-Kottern gehen wird. Trotz des guten Laufs gingen auch manche Angriffe schief. Zum Beispiel hatte sich Torschützenkönig Paul Barmetler vorgenommen, beim Heimspieltag sein 100. Tor der laufenden Saison zu schießen. Als er bei einem Angriff ganz allein direkt vor dem Tor stand und den Ball nur noch darin platzieren hätte müssen, knallte er den Ball mit voller Wucht an die Latte, so dass das 100. Tor auf einen Angriff später vertagt werden musste. Insgesamt wurde das Spiel gegen Pullach verdient mit 18 zu 11 (mit Torschützen 25 zu 16) gewonnen. Um die Meisterschaft perfekt zu machen, müssen jetzt am kommenden Wochenende noch die beiden Spiele gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz gewonnen werden. Also weiterhin die Daumen drücken.

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz:
Simon von Ruetzen und Gian-Luca Manfredi im Tor, Lenno Baur (2 Tore), Moritz Schimanek (7), Hannes Kasper, Paul Barmetler (7), Linus Rist, Franz Schroeder (7), Leo Steiner (3), Marlon Buck (2), Julian Gehardt (2)