11. September 2017 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1

Männliche D-Jugend  mit einem hervorragenden 3. Platz beim Turnier in Friedrichshafen.

Zu Beginn des Turniers schien es als wären die 12 Jungs der SG Kempten-Kottern aus dem Tiefschlaf geweckt worden. Das kann entweder daran liegen, dass die Abfahrt bereits um 06.45 (in den Ferien!) war oder daran, dass die körperlich und spielerisch überlegenen Spieler der MTG Wangen einfach zu stark waren. Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, was passiert wäre, wenn die Begegnung zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hätte. Dieses Spiel jedenfalls gewann die MTG Wangen absolut verdient mit 13:4.

In der Kabine gab es dann eine Hallo-Wach-Ansprache von Heinz, die dazu führte, dass beim 2. Spiel eine völlig veränderte Mannschaft auflief. Die Jungs überzeugten jetzt gegen den HC Bodensee durch schnelles Kombinationsspiel mit Doppelpässen und gekonnte Pässe an den Kreisläufer, der immer wieder sicher verwandelte. Die Abwehr erinnerte sich an ihre Stärken und auch Torhüter Simon wirkte als hätte jetzt jemand das Licht angeschaltet. So konnten Sie immer wieder den Ball in der Abwehr erobern, was natürlich zu Tempogegenstößen führte, die sicher verwandelt wurden. So wurden in nur 15 Minuten 17 Tore (bei 8 Gegentreffern) erzielt, und die Mannschaft, Trainer und Zuschauer durften wieder hoffen, dass man auch im handballstarken Baden-Württemberg nicht komplett untergehen würde. Diese Hoffnung wurde auch dadurch gestärkt, dass die beide anderen Vorrundenspiele gegen die JSG Bodensee und den TV Weingarten, souverän (9:6 und 9:3) gewonnen wurden.

Somit konnten sich die Spieler der SG Kempten-Kottern als Gruppenzweiter der Gruppe B über den Einzug ins Halbfinale freuen, und staunten nicht schlecht als die HSG Konstanz, als der Gruppensieger der Gruppe A, mit nur sieben Spieler, inklusive 2 Mädchen auflief. Die HSG Konstanz ging schnell in Führung und genau diese doch sehr groooßen Mädchen brachten unsere Jungs anfangs in deutliche Schwierigkeiten und führten fast immer mit 2 bis 3 Toren Unterschied. Am Ende machten es die Jungs durch Ihren absoluten Siegeswillen nochmals spannend und konnten in der letzten Minute den Anschlusstreffer erzielen. Leider hat die Zeit zum Ausgleich nicht mehr gereicht, so dass das Spiel mit 10:9 verloren ging. Aber wenigstens blieb der Mannschaft durch das verpasste Finale ein nochmaliges Zusammentreffen mit dem späteren Turniersieger, der MTG Wangen, erspart.

Im Spiel um Platz 3 trafen die Jungs auf den TSB Ravensburg. In diesem Spiel konnte man den Spielern beider Mannschaften anmerken, dass die vorausgegangenen Spiele an ihren Kräften gezehrt hatten. Unsere Jungs konnten anfangs zwar relativ deutlich in Führung gehen, riskierten den sicher geglaubten Sieg dann aber noch durch viele Leichtsinnsfehler, so dass alle froh waren, als beim 7:6 der Schlusspfiff ertönte, und somit der 3. Platz beim ersten Turnier der Saison sicher war.

Fazit des heutigen Spieltages: Mit dieser starken Mannschaft können wir uns auf den Start der Bezirksliga nächste Woche freuen.

Heinz Föhre