09. Dezember 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Im letzten Pflichtspiel der Landesliga-Süd im Kalenderjahr 2016 trifft der BOL-Aufsteiger SG Kempten-Kottern auf den Aufstiegsfavoriten in die Bayernliga TSV Ottobeuren und somit steht das 2. „Allgäu-Derby“ für die SG’ler an nach dem Heimspielsieg gegen den TV Immenstadt am 1.Spieltag.

Der TSV Ottobeuren liegt mit 16:4 Pkt. auf Tabellenplatz 2. und ist einer der Top-Anwärter um die Plätze 1. und 2. Die Mannschaft um Trainer Berkessel besticht um sage und schreibe 8 Ausländer, die im 14er Kader der Unterallgäuer stehen und Bundesliga-Verhältnisse hervorrufen. Herausragen aus diesem internationalen Ensemble ist der ungarische Spielmacher György Szouszki und der deutsche Rückraum-Links Shooter Patrick Kofler.

Aber auch die blitzschnellen Außen, eine körperlich präsente Abwehr und der sehr breite und gute Kader stehen für Landesliga-Spitzenqualität.

Die SG hat nach Ihrem „Sieg des Willens“ und einer ausgezeichneten Teamleistung gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Würm-Mitte neues Selbstvertrauen getankt und geht mit Entschlossenheit und viel Spaß in einer der schönsten Spiele des Jahres. „Als Aufsteiger werden wir dieses Allgäu-Derby vor hoffentlich voller Halle genießen und die Atmosphäre aufsaugen. Favorit ist Ottobeuren und muss zuhause gewinnen. Wir dagegen werden alles raushauen, um ein unangenehmer Gegner zu sein und versuchen solange wie möglich dem TSV Paroli zu bieten“, so Trainer Dahm vor dem Spiel.

Mit 10:12 Pkt. steht man auf dem 8.Platz im Tabellenmittelfeld und außer der unnötigen Niederlage in Haunstetten spielt die SG bisher eine ordentliche Hinrunde in der Landesliga. Ein gesicherter Platz im Mittelfeld und so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern ist das große Ziel für die BOL-Aufsteiger.

„Für so ein Spiel wie in Ottobeuren trainieren wir jede Woche 3mal. In einem Derby mit den ganzen Emotionen und gut besuchter Halle kann vieles passieren und wir werden unsere Außenseiter-Rolle so gut es geht nützen, um zu zeigen, dass bei Kempten-Kottern seit der SG-Gründung 2012 in den letzten Jahren gute, harte und nachhaltige Arbeit geleistet wurde“, so der bereits vor dem Spiel heiße Kreisläuferhüne Timo Walter zum „Allgäu-Derby“.

Der 14er Kader für das Ottobeuren-Spiel wird wie gewohnt nach dem Abschlusstraining am Freitag von den beiden Trainern Dahm/Romanesen verkündet.

Das Team würde sich sehr über einen großen Kempten-Kottener-Fanblock freuen, der die SG’ler lautstark unterstützt. Ein frühes Erscheinen ist empfehlenswert, da mit einer vollen Halle in Ottobeuren zu rechnen ist.