13. Februar 2020 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Kurz vor Weihnachten beim Hinspiel in Waltenhofen standen die Vorzeichen noch ganz anders für die SG Kempten-Kottern, als sie acht Wochen später zum Rückspiel in der Westendhalle Kempten um 20Uhr kommenden Samstag sind. Damals gingen die SG’ler als Tabellenführer in das Derby, konnten in der Mehrzweckhalle Waltenhofen einen verdienten 30:27 Sieg verbuchen und über die Feiertage und den Jahreswechsel einen zwei Punkte Vorsprung als Ligaprimus verteidigen. Seitdem hat sich viel verändert bei den Kemptener. Leider zum negativen, da man von Platz 1. auf Platz 4. abgerutscht ist und aus den letzten fünf Ligaspielen 3:7 Punkte geholt hat. Ausschlaggebend für diesen Negativtrend sind die vielen Ausfälle aus Verletzungs,- Krankheits,- oder privaten Gründen, die nicht zu kompensieren waren. „Es tut mir leid für die Spieler, die in den letzten Wochen in den Einheiten und Spielen stets dabei waren und mit viel Einsatz alles für die SG Kempten-Kottern gegeben haben“, so Trainer Elmar Romanesen rückblickend.

Gegen den TV Waltenhofen wollen die Illerstädtler ihren Heimnimbus weiter aufrecht erhalten und mit einem Sieg für die ganzen Enttäuschungen zuletzt sich etwas Balsam für die Seele zurückholen. Mit welchem Kader letztendlich die Blau-Roten auflaufen werden, wird sich erst nach dem Abschlusstraining herauskristalisieren, da einige Spieler unter der Woche noch krankheits- und verletzungsbedingt nicht im Training mitwirken konnten. „Wir sind alle sehr enttäuscht gewesen über die Entwicklung in letzter Zeit, da mit einem vollem Kader sicher vieles besser gelaufen wäre. Aber im Derby geht es ums Prestige und da wollen wir trotz der momentanen komplizierten Lage zeigen, dass wir in unserer Westendhalle weiterhin ungeschlagen bleiben“, resümiert Kapitän Timm Schwegler vor der mit Sicherheit gut besuchten und hitzigen Begegnung.