29. September 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Aufsteiger SG Kempten-Kottern besiegt den Favoriten TV Immenstadt im Allgäu-Derby 26:23

Der BOL-Aufsteiger SG Kempten-Kottern gewinnt am 1.Spieltag der Landesligasaison das Allgäu-Derby gegen den ambitionierten TV Immenstadt mit 26:23 und holt die ersten beiden Punkte für den angestrebten Klassenerhalt.

Vor ca. 650 Zuschauer in der sehr gut besuchten Westendhalle kamen die Immenstädter besser ins Spiel und gingen mit 2:0 in Führung, bis Alexander Stöhr das 1.Landesligator für die Blau-Roten erzielen konnte und zum 1:2 Anschluss traf. In den Anfangsminuten merkte man den Dahm-Schützlingen deutlich die Nervosität an und es dauerte bis zum 4:3 durch den Treffer von Timo Schiehlen, dass die SG’ler erstmalig in Führung gingen und sich zudem eine Struktur im Angriff entwickelte. Die körperlich robuste Abwehr der „Städtler“ stellte die Rückraumspieler um den Spielmacher Can Ahegger vor schwierigen Aufgaben und dahinter wartete ein überragender Simon Weigl, der die Angreifer teilweise zur Verzweiflung gebracht hat.

Die Immenstädter konnten sich dann Mitte der ersten Halbzeit einen 2Tore Vorsprung herausspielen(5:7, 7:9, 8:10) und diesen bis zur Halbzeitsirene von 11:13 verteidigen.

Beide Abwehrreihen standen kompakt und machten dem Positionsangriff der gegnerischen Mannschaft das Leben sehr schwer, um Tore zu erzielen. In der 1.Halbzeit haben es die Kemptener Vorstädter noch versäumt über das Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, aber in der 2.Halbzeit kam diese Stärke durch tolle Tore von Timm Schwegler, Timo Schiehlen und Jonas Bernick immer mehr und mehr zum tragen gegen die müde werdenden Immenstädter. Zwar mussten die SG’ler um den wieder gewählten Kapitän Steffen Mazur weiter einen Rückstand von teilweise 4Toren(12:16) hinterher rennen, aber das Trainer-Gespann Dahm/Romanesen hatte die große Hoffnung, in den letzten 5-10 Minuten „mehr Körner zu haben“ und über das Tempospiel zum Erfolg zu kommen, was sich ja letztendlich auch bewahrheitete.

3Minuten vor Schluss musste Elmar Romanesen mit seiner 3.Zeitstrafe auf der Tribüne Platz machen beim Spielstand von 23:22 und die Zuschauer sahen einen packenden Endkampf im Allgäu-Derby, wo auf Immenstädter Seite Cristian Savlovschi, Matei Serban und vor allem Simon Weigl herausstachen und auf Kempten-Kottener Seite der starke Thoran Mayer im Tor, Timo Schiehlen, der sowohl in Abwehr als auch Angriff eine hervorragende Leistung ablieferte, Timm Schwegler, der sowohl als Spielgestalter als auch Torjäger glänzte und die beiden Stöhr-Brüder Alexander und Niklas, die sich über die Spielzeit als sehr wertvoll einbrachten. Der Jubel über das 26:23 Endresultat kannte bei allen Spielern und Zuschauern keine Grenzen und als Fazit ist festzustellen, dass die SG Kempten-Kottern mit einer geschlossenen und ausgezeichneten Mannschaftsleistung dieses packende Allgäu-Derby für sich entscheiden konnte.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Thoran Mayer, Janos Gal(beide TW), Timm Schwegler(7/4), Timo Schiehlen(3), Florian Czitron, Stefan Kovac, Can Ahegger(2), Alexander Stöhr(5), Jonas Bernick(3), Niklas Stöhr, Steffen Mazur, Stefan Bielmeier, Elmar Romanesen(4), Florian Kohler(2)