20. Oktober 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern feiert mit einem deutlichen 19:43 bei der SG Biessenhofen-Marktoberdorf einen Achtungserfolg.

Die Favoritenrolle lag im Vorfeld zwar ganz klar bei den Kemptenern, aber aufgrund zahlreicher Ausfälle konnte man nicht die gewohnte Kaderbreite aufbieten. Man trat die Fahrt ins Ostallgäu mit gerade einmal neun Feldspielern und drei Torhütern an. Darunter waren mit Tobias Koch (Wadenverhärtung) und Romario Fiala (Leistenprobleme) zwei angeschlagene Spieler, deren Einsatz bis zuletzt ungewiss war. Kurzerhand entschlossen sich die Verantwortlichen daher, den gelernten Torwart Attila Aponyi als Defensivspieler aufzustellen. Von der angespannten Personalsituation ließ man sich jedoch nicht ansatzweise einschüchtern und zeigte sofort, dass man heute unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte. Die Illerstädter dominierten von Beginn an das Spielgeschehen und konnten ihre Überlegenheit auch in eine deutliche 11:19 Pausenführung ummünzen. Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein nahezu identisches Bild. Aus einer soliden Abwehr heraus, kam man immer wieder zu einfachen Toren im Umschaltspiel. Auch der Positionsangriff wusste an diesem Abend vollends zu überzeugen. Die Konsequenz war ein absolut leistungsgerechter Endstand von 19:43. Trainer Romanesen, der von der Leistung seiner Mannschaft sichtlich angetan war, nach dem Spiel: „Besonders unser Tempospiel und der Positionsangriff haben mir heute sehr gut gefallen. Das war genau die Art von Handball, die uns stark macht. Aber auch die Abwehr hat im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen deutlich an Kompaktheit und Zweikampfhärte zugelegt. Wenn wir so weiterarbeiten, sehe ich uns auf einem guten Weg.“