14. September 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Von Abteilungsleiter Oliver Ahegger:

Die zweite Saison ist meistens die Schwerste. Dessen bewusst starteten die Landesliga Handballer der SG Kempten-Kottern unter Trainer Markus Dahm bereits am 20. Juni mit der Vorbereitung. Neben den handballerischen und konditionellen Fertigkeiten wurde dieses Jahr speziell auf die Rumpfstabilisierung Wert gelegt. Diese Trainingseinheit übernahm Diplomsportlehrer Dr. Frank Frebel. Im August präsentierte man sich bereits in guter Frühform und holte 4:2 Punkte gegen höherklassige Teams im eigenen Pneuhage Cup und einen Sieg gegen den ersatzgeschwächt angereisten Bayernligisten TSV Unterhaching. Den Dämpfer beim württembergischen Landesligisten SC Vöhringen machte die junge Truppe mit einem deutlichen Sieg im Rückspiel wieder wett.

Zum Kader:

Für Thoran Mayer, der sich dem Neu-Bayernligisten TSV Ottobeuren anschloss konnten die Kemptener Torhüter Attila Aponyi von der SG Kaufbeuren/Neugablonz für sich gewinnen. Nach einer Verletzung zeigte er sich zuletzt in aufsteigender Form. Nachdem Philipp „Stan“ Schneider nach 11 Jahren zu seinem Heimatverein TSV Pfronten zurückgekehrt ist, wird auch Routinier Elmar Romanesen diese Saison kürzertreten. Zudem wird Timo Schielen sich mehr an seinem Studienort Würzburg aufhalten. Can Ahegger wird nur in Notfällen zur Verfügung stehen. Bastian Leismann und Steffen Mazur werden diese Saison die Verantwortung für die Männer 2 der SG Kempten-Kottern übernehmen.

Darüber hinaus ist die junge Truppe um die beiden Neukapitäne Kilian Berger und Timo Walter zusammen geblieben. Hinzu kommen die letztjährigen A-Junioren Kevin Hiller und Nico Schubel, sowie Rückkehrer Joshua Reich.

Ziele:

„Dieses Jahr darf es durchaus früher mit dem Klassenerhalt klappen“ sind sich Trainer Markus Dahm und der neu ins Amt berufene sportlicher Leiter und Co-Trainer Holger Stöhr einig.

Zum ersten Saisonspiel:

Am Samstag reisen die Kempten-Kotterner zum ASV Dachau (Anpfiff 18:30). Der letztjährige Hinrunden-Vierte hat der SG am vierten Spieltag eine empfindliche 27:36 Niederlage zugefügt.  „Dachau verfügt über eine spielstarke Mannschaft, einem starken Rückraum und einer kompakten Abwehr und ist zu Hause immer Favorit“, so Abteilungsleiter Oliver Ahegger.

SG Kempten-Kottern 1 Kader:

Torhüter: Attila Aponyi,  Janos Gal und Manuel Stöhr

Kilian Berger, Jonas Bernick, Marco Bühler, Florian Czitron,  Jannik Gängler, Kevin Hiller, Florian Kohler, Stefan Kovac, Joshua Reich, Elmar Romanesen, Timo Schiehlen, Nico Schubel, Timm Schwegler, Alexander Stöhr, Niklas Stöhr, Timo Walter.