08. April 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren 1 2018

Die SG Kempten-Kottern bietet dem Tabellenführer der Landesliga Süd, der HSG Würm-Mitte über die gesamte Spielzeit Paroli und verliert in ihrem besten Heimspiel der Saison unglücklich mit 25:27 (14:13).

Vor den Osterfeiertagen führten Abteilungsleiter Oliver Ahegger und sportlicher Leiter Holger Stöhr Gespräche mit einem Teil der Mannschaft über deren sportlichen Zukunft bei der SG Kempten-Kottern. Hierbei sagte der Kern der Kempten-Kotterner mit Jonas Bernick, Marco Bühler, Florian Czitron, Niklas Stöhr und Timm Schwegler für nächste Saison zu.

Dieser Zusammenhalt zeigte sich von Beginn an im Spiel gegen die HSG Würm-Mitte, welche ihre Chancen zur 0:2 Führung nutzte. Die SG schüttelte sich kurz und glich durch den entfesselt aufspielenden Timm Schwegler (10/2) postwendend zum 2:2 aus. Das auf hohem Niveau geführte Spiel wogte in der ersten Hälfte hin und her, wobei die Illerstädter von ihrem schnellen Umschaltspiel profitierten. Leider wurden erneut freie Chancen nicht genutzt, so dass Kempten nur mit einer 14:13 Führung in die Halbzeit ging.

Nach Wiederanpfiff merkte man den Münchenern ihren Siegeswillen an. Mit einem Sieg wollten sie ihre ideale Ausgangsposition und damit Chance auf den Bayernliga-Aufstieg wahren. Die HSG ging in der 40. Spielminute mit 3 Treffern in Front (16:19). Mit der Hereinnahme von Florian Czitron (2), der ein starkes Spiel ablieferte stand eine Kemptener 7 mit Jonas Bernick, Niklas Stöhr, Elmar Romanesen, Florian Czitron, Can Ahegger, Timm Schwegler und Manuel Stöhr im Tor in der kompakten 6:0 Formation auf dem Feld, wobei Niklas Stöhr überragend ackerte und den Topscorer und Spielgestalter der Münchener, Moritz Rädler keinen Raum gab. Die SG-Vikings kämpften sich zurück ins Spiel (20:20/50.Spielminute). Auch die erneute HSG Führung (20:22) konterten die Kempten-Kotterner, wobei die Halle beim Führungstreffer von Florian Czitron zum 23:22 tobte. Bis zum 25:25 (57:19) war das Spiel ausgeglichen, wobei sich die Hausherren technische Fehler im Spielaufbau leisteten, welche in der Abwehr ausgebügelt wurden.

In den letzten 3 Minuten zeigte sich dass der Landesliga-Handball-Gott nicht mit den Kempten-Kotternern ist. Ein Tor von Niklas Stöhr wurde aufgrund eines vermeintlichen Stürmerfouls aberkannt. Im Gegenzug wurde bei identischer Ausgangslage der Treffer für die HSG gewertet. Würm erzielte somit die 25:26 Führung. Die SG vergab im Gegenzug eine 100% Chance. Im letzten Angriff des Spiels bekam die HSG nach Foul neben einer 2 Minuten-Zeitstrafe gegen einen SG Spieler einen 7 Meter anerkannt  (58:48), den Atilla Aponyi abwehren konnte. Der Nachwurf ging an den Pfosten, der darauffolgende Abpraller landete erneut bei den Gästen. Die HSG machte in Überzahl den Deckel zum Endstand (25:27) zu.

„Wir spielen auf Augenhöhe gegen die Topteams der Liga, schaffen es aber nicht uns für den hohen Aufwand, den wir betreiben zu belohnen. Es tut mir leid für das Team, welches aufopferungsvoll gekämpft hat“, resümierte sportlicher Leiter Stöhr. Trainer Markus Dahm formulierte knapp: „Wir waren ebenbürtig mit dem kommenden Meister der Landesliga“.

Attila Aponyi. Manuel Stöhr im Tor.

Can Ahegger (2), Kilian Berger (5), Jonas Bernick (5/1). Marco Bühler. Florian Czitron (2). Stefan Kovac. Elmar Romanesen. Timm Schwegler (10/3). Niklas Stöhr. Timo Walter (1).