06. November 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Mit Spannung wurde das erste Allgäuer Derby dieser Saison der Landesligahandballer der SG Kempten-Kottern beim TV Immenstadt erwartet.

Die Kemptner und die Immenstädter Mannschaften waren vor der Partie Nachbarn auch in der Tabelle, sie trennte nur ein Punkt. Letztendlich leistungsgerecht endete das torarme Spiel mit einem 20:20 Unentschieden.

Viele Handballinteressierte aus dem Allgäu zog es am Sonntag Nachmittag nach Immenstadt zum Duell der beiden Allgäuer Handballrivalen. Die Halle war voll besetzt, auch beide Mannschaften konnten nahezu in voller Besetzung antreten, nur bei den Kemptenern fehlte Yannick Gängler studiumsbedingt. Es sollte sich dann auch herausstellen, dass der Rückraumshooter dringend benötigt worden wäre.

Von Anfang an war zu spüren, dass beide Mannschaften sich der Bedeutung des Duells bewusst waren. Der Verlierer dieser Partie wäre zunächst einmal noch tiefer im Abstiegsstrudel gelandet. So begannen beide Teams das Match nervös, viele technische Fehler wurden begangen, aber gekämpft wurde auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff.

Die Immenstädter zogen zunächst mit 2:0 davon, doch die Kemptner konnten bald ausgleichen. So verlief die gesamte erste Halbzeit, Immenstadt legte vor und die SGler zogen gleich. Auf Seiten der Kemptner waren es immer wieder die Außenspieler Marco Bühler und Jonas Bernick, die verhinderten, dass die Oberallgäuer davonziehen konnten. Während der TVI häufig zu recht einfachen Toren aus dem Rückraum gelangen konnte, obwohl man ja wusste, dass dort mit Orhan und Savlovschi zwei in die Jahre gekommene Shooter bereitstehen, tat sich das Kemptner Team wesentlich schwerer, zu Torerfolgen zu gelangen.

So war es Orhan, der einen 11:10 Halbzeitstand für Immenstadt ermöglichte und nach Wiederanpfiff gleich auf 12:10 erhöhte.

Im Kemptener Lager wurde schlicht versäumt, das Tempo hochzuhalten. Immer wenn die Kemptner Jungspunte das Tempo anzogen, gerieten die Mannen aus Immenstadt sofort in große Schwierigkeiten. Umso unverständlicher war dann, dass gerade die Kemptner das Tempo häufig herausnahmen, um dann vermeintlich in Ruhe den Angriff aufzubauen. Dies gelang nicht, im Gegenteil konnte Immenstadt einen 4-Tore-Vorsprung herauswerfen. Was aber auch schon in den vergangenen Spielen zu spüren war, war der große Kampfgeist der jungen SG-Truppe. Aufstecken galt nicht und so kämpften sie sich wieder heran. Die letzten Minuten waren dann fast tumultartig, man kam auf ein Tor heran, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Freie Würfe vom Kreis wurden nicht versenkt, Siebenmeter wurden vergeben und doch gelang Jonas Bernick 3 Sekunden vor Schluss mit einer beherzten Aktion der Gleichstand und das Spiel wurde abgepfiffen. Auf Seiten der Immenstädter haderte man mit manchen Schiedsrichterentscheidungen, die Kemptner freuten sich über den doch noch geholten Punkt, aber letztendlich wäre Immenstadt auch zu schlagen gewesen. Die Partie war hart umkämpft aber zu jeder Zeit von beiden Seiten fair geführt.

Es spielten: Kilian Berger (4), Kevin Hiller, Timo Schiehlen, Alexander Stöhr, Jonas Bernick (2), Niklas Stöhr, Marco Bühler (6), Nico Schubel, Timm Schwegler (4), Timo Walter (4), Elmar Romanesen, Manuel Stöhr, Attila Aponyi.

oa