24. Januar 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Von Matthias Exner

Nach einem wahren Handballkrimi in den letzten Spielminuten gelingt den Herren 2 der SG Kempten-Kottern ein glücklicher Sieg bei der Reservemannschaft des Tabellennachbarn Gilching. Mit dem 26:25 Sieg belohnen sich die Kemptner für Ihre große Willensstärke und Moral.

Mit einer absoluten Rumpftruppe von nur sieben Feldspielern musste die 2. Männermannschaft die Fahrt zum Tabellennachbarn  TSV Gilching II antreten. Neben den Langzeitverletzten Wellhöfer und Redmer musste Trainer Matthias Exner auf Mario Glasl, Benjamin Jedlisek, Andreas Strumm, Stefan Jaskolka, Wolfgang Knese, Lukas Juratha, Valentin Jocham, Marco Stahler und Kapitän Mike Burgdorf verzichten. Auch Stefan Bielmeier, der letztes Wochenende noch mit einem starken Spiel gegen Schongau seine Premiere in der zweiten Männermannschaft gab, musste krank passen. Trotz des dünnen Kaders waren die Illerstädter nicht gewillt, als Punktelieferant nach Gilching zu fahren.

„Ich will, dass wir heute unser Punktekonto auf 11:11 ausgleichen – also müssen wir geschlossen als Team auftreten und gemeinsam kämpfen bis zum Umfallen, dann packen wir das“ schwor Führungsspieler Stefan Kovac seine Mitspieler auf das Spiel ein. Und er sollte Recht behalten, doch der Reihe nach.

Die Kemptner fanden gut ins Spiel und konnten sich über die Spielstände 2:2 und 3:5 bis Mitte der 1. Halbzeit auf 4:7 absetzen. In dieser Phase waren es vor allem Andreas Rettinger und Stefan Kovac, die aus dem Rückraum immer wieder sehenswerte Treffer erzielen konnten. Doch je länger die erste Halbzeit andauerte, desto mehr merkte man die fehlenden Wechselmöglichkeiten von der Bank. Zwar stand die Abwehr um den Innenblock mit Konrad Jehle weiterhin sehr solide, doch häuften sich nun die technischen Fehler: Gewonnene Bälle in der Abwehr wurden postwendend wieder durch unpräzise Gegenstoßpässe hergegeben, auch mehrere 100%ige Torchancen, unter anderem zwei Siebenmeter, wurden vergeben. Letztendlich war es der guten Abwehrarbeit, aber auch dem Unvermögen von Gilching zu verdanken, dass die SG mit 11:12 einen knappen Vorsprung in die Halbzeit retten konnte.

Zu Beginn der 2.Halbzeit das gleiche Bild: Im Angriff häuften sich die Fehler, die Mannen aus Kempten suchten entweder viel zu früh und unvorbereitet den Abschluss oder scheiterten kläglich am gegnerischen Torwart. Selbst eine doppelte Überzahl konnte nicht genutzt werden, um die Gilchinger auf Distanz zu halten. So konnten die Gilchinger beim 14:13 erstmals in Führung gehen und bauten diese sogar auf 19:16 aus. Doch wer nun geglaubt hatte, dass sich die Mannen um den bravourös kämpfenden Kreisläufer Florian Czitron einfach Ihrem Schicksal ergeben würden, wurde in den folgenden Minuten eines Besseren belehrt. In einer Auszeit mahnte Headcoach Matthias Exner an, die Spielzüge, die man für eine offensive 5:1 Deckung einstudiert hatte, konsequent zu Ende zu spielen und brachte Routinier Frank Becker für Max Beutlrock im Tor.

Es ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft, die Angriffe wurden nun konzentrierter ausgespielt und Robin Waßmann war als sicherer 7m-Schütze zur Stelle, wenn die Kemtpner Angreifer nur noch regelwidrig von den Gilchingern gestoppt werden konnten. Beim Stand von 22:22 war das Spiel wieder völlig offen. In den letzten Minuten war es dann Torwart Frank Becker, der mit starken Paraden die Gilchinger Spieler zur Verzweiflung brachte und Tobias Schmid, der beim Gegenstoß seine Schnelligkeit ausspielte und sein Team kurz vor Schluss mit 25:26 in Führung brachte. Doch mit der letzten Aktion des Spiels hatte Gilching über den Kreisläufer nochmals die Chance zum Ausgleich, aber auch dieser Wurf wurde von Frank Becker vereitelt und postwendend ertönte der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns. Danach war die Freude der Spielgemeinschaft grenzenlos und Torwart Becker wurde unter einer Jubeltraube begraben.

„Das war heute zwar kein Handball-Leckerbissen, aber die Willenskraft und Moral der Jungs war phänomenal – ich bin sehr stolz auf diese Rumpftruppe!“ so ein glücklicher Trainer Matthias Exner nach dem Spiel.

Beim nächsten Spiel am 28.01.2017 um 17.30 Uhr beim Tabellenletzten Peißenberg hat die SG Kempten-Kottern II die Chance, den positiven Lauf von 5:1 Punkten weiter auszubauen.

SG Kempten-Kottern: Beutlrock, Becker, (beide im Tor), Kovac (7/1), Rettinger (6), Schmid (5), Waßmann (4/2), Czitron (3), Jehle (1), Drewke.

TSV Gilching II – SG Kempten-Kottern II 25:26

Siebenmeter: 3/2 – 5/3