15. Januar 2023 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

In einem nervenaufreibenden Spiel erkämpft sich unsere männliche C-Jugend den ersten Heimsieg gegen den Bundesliganachwuchs des HC Erlangen. Obwohl sie die gesamte zweite Halbzeit die Nase immer vorn hatten, bis zur 44. Minute sogar mit 3 Toren, machten es die Jungs am Ende doch noch einmal spannend. Erst in den letzten Sekunden des Spiels wurde der vielumjubelte Siegtreffer zum 31:30 erzielt.

Nachdem es den C-Boys bisher in heimischer Halle nie gelang ihre eigentliche Stäke zu zeigen, hatten sie sich vorgenommen dies ausgerechnet gegen den Bundesliganachwuchs des HC Erlangen zu ändern.

Da am Samstag die Mannschaft zum ersten Mal seit einigen Spielen nahezu vollzählig und gesund (Kreisläufer Flamur Demolli fehlte und Spielmacher Timo Markus war aufgrund einer Muskelverhärtung angeschlagen) auflaufen konnte, bestand bei dem Trainerquartett Becker/Huber/Bareth/Mari durchaus Hoffnung, dass der erste Sieg vor heimischen Publikum in der gut besuchten Westendhalle im Bereich des Möglichen ist.

Gleich nach dem Anpfiff agierten beide Mannschaften höchstkonzentriert und die Tore fielen bis zur 5. Minute auf beiden Seiten. Dann gelang es dem HC sich mit 2 Toren auf 5:7 abzusetzen, was jedoch schnell wieder von den SG-Jungs ausgeglichen wurde. Auch der zweite Absetzversuch der schnellen und 1:1-starken Erlangener in der 11. Minute zum 7:9, konnte die SG bis zur 13. Minute wieder einfangen und das sogar trotz Unterzahlspiels. Dieser Umstand lieferte den Jungs wohl einen kräftigen Energieschub, denn im weiteren Spielverlauf setzten sie sich nun mit zwei Toren von ihren Gegnern ab. Diesen Vorsprung bauten sie dann bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 18:15 noch um ein weiteres Tor aus.

Die Halbzeitpause nutzten die Trainer dazu, ihr Team zu ermahnen, in der zweiten Hälfte nicht wieder in das altbekannte Muster zu verfallen, trotz einem Vorsprung, viel zu hektisch zu agieren. Ihre Worte schienen auf offene Ohren gestoßen zu sein, denn die Jungs bauten ihr Spiel ruhig auf und schossen Tor um Tor. In der 38. Minute lagen sie beim Stande von 26:21 sogar mit 5 Toren Abstand in Führung, was mitunter daran lag, dass sie keinerlei Abschlussschwächen zeigten und den gegnerischen Spielmacher abwehrtechnisch zunehmend besser in den Griff bekamen. Doch dann fand der Ball auf Seiten der SG 4mal hintereinander nicht den Weg ins Tor, was zum einen dazu führte, dass der HC den Abstand auf 27:25 verkürzen konnte, zum anderen dazu, dass die SG-Jungs doch wieder völlig überhastet in Einzelaktionen den Torabschluss suchten. Trotz lautstarker Anfeuerungsrufe der Zuschauer und zum Entsetzen der Trainer und der Auswechselbank kam es, wie es wohl kommen musste, die Erlangener erzielten in der 49. Minute den Ausgleichstreffer zum 30:30. Doch im Gegensatz zum Spiel gegen den TSV Ismaning behielten die SG’ler diesmal die Nerven. Und so erzielte Luis Barmetler, wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff den erlösenden Siegtreffer zum 31:30. Völlig erschöpft, aber überglücklich fielen sich die Spieler in die Arme und ließen sich von den begeisterten Zuschauern feiern.

Trotz des großartigen Erfolgs wird in der nächsten Woche im Training weiter hart gearbeitet werden, um die Jungs vor dem Spiel nächsten Sonntag gegen HT München spielerisch noch weiter zu entwickeln.

„Für mich war das gestern ein Arbeitssieg gegen technisch stärkere Erlanger, der vor allem durch den Kampfgeist unserer Abwehr und dem unbegrenzten Siegeswillen unseres Rückraums entstanden ist. Aber insbesondere der Rückraum muss lernen die oft völlig freistehenden Außen und Kreisspieler besser in Szene zu setzen. Dadurch wären oft sehr leichte Tore möglich gewesen“, so resümiert Trainer Frank Becker am Sonntagvormittag das Spiel.

Dennoch sind sich alle einig, dass unsere C-Boys an diesem Samstagnachmittag wirklich Werbung für den Jugendhandball gemacht haben. Viele der Zuschauer werden sich den nächsten Heimspielkracher gegen Rimpar am Samstag den 28.01.2023 um 16 Uhr sicherlich nicht entgehen lassen.

„Wenn wir es schaffen unsere Bestleistung über die gesamte Spielzeit abzurufen, dann können wir jede Mannschaft in Bayern schlagen“ so Trainer Noah Huber bereits im Vorfeld des Spiels

Den Jungs wird dieser erste Heimsieg in der Bayernliga bestimmt für immer in Erinnerung bleiben, denn „gegen Erlangen gewinnt man nicht jeden Tag“ so der langjährige SG Trainer Holger Stöhr.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Max Madeheim (TW), Pablo Weikl-Sanchez (TW), Theo Baur (1), Leon Wabersich (8), Moritz Born, Lennart von Rützen (7/4), Luis Barmetler (8), Viliam Stefik, Timo Markus (5), Colin Enweremadu (1), Federico Sita, Felix Zillenbiller, Philip Beckmann, Matteo Hold (1)