22. März 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern empfängt Zuhause den TSV Gilching. Der Anwurf erfolgt am Samstagabend um 18:00 Uhr in der heimischen Westendhalle.

Die Kemptener konnten vergangenes Wochenende endlich mal wieder einen Sieg feiern. Beim SV Pullach gewannen die Allgäuer nach einer über weite Strecken glanzlosen, aber kämpferischen Vorstellung mit 28:25 und haben dadurch einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit 15:15 Punkten rangieren sie nun auf dem sechsten Tabellenplatz. Der kommende Gegner Gilching steht währenddessen tief im Tabellenkeller. Mit 6:24 Punkten stehen die Oberbayern auf dem zehnten Platz und brauchen einen gewaltigen Schlussspurt, um noch Chancen auf den Verbleib in der Bezirksoberliga Alpenvorland zu haben. Das Hinspiel konnte die SG deutlich mit 41:31 für sich entscheiden. Eine große Favoritenrolle sieht SG-Trainer Zoltan Sellei dennoch nicht bei seiner Mannschaft: „Gilching darf sich eigentlich keinen weiteren Punktverlust leisten und demnach werden sie uns das Leben so schwer wie möglich machen wollen. Physisch dürften sie uns überlegen sein und gegen diesen Gegnertypen haben wir uns diese Saison schon mehrmals schwer getan. Ich hoffe, dass der Sieg letzten Sonntag neues Selbstvertrauen freigesetzt hat. Die handballerische Qualität meines Teams steht außer Frage und wenn wir einfach mal wieder befreit aufspielen, gelingen uns die positiven Resultate auch wieder regelmäßiger.“ Personell müssen die SG‘ler in den kommenden Wochen einen schwerwiegenden Ausfall kompensieren. Top-Talent Daniel John hat sich die Nase gebrochen und wird aller Voraussicht nach mindestens zwei Spiele pausieren müssen. Ersetzt werden könnte er durch Rückraum-Shooter Marco Stahler, der letztes Wochenende aus beruflichen Gründen gefehlt hat. Dazu steht hinter dem Einsatz von Stefan Bielmeier, der gesundheitlich angeschlagen ist, noch ein Fragezeichen.