04. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Herren 2 206/17

Glanzloser Pflichtsieg zum Auftakt

Mit 31:29 (17:16) siegte die Landesliga-Reserve gegen den Mitaufsteiger TSV Peißenberg und sorgte somit für den ersten doppelten Punktgewinn in der Premierensaison. Wie schon in der Vorsaison offenbarten die Schützlinge um Kapitän Reiner Redmer eklatante Schwächen gegen einen unorthodox aufspielenden Gegner.

Das erhoffte Luxusproblem stellte sich pünktlich zu Saisonbeginn im Lager der Oberallgäuer ein. Hatte man noch während der Vorbereitung gegen einen stetigen Personalmangel zu kämpfen, musste Spielertrainer Mike Burgdorf am vergangenen Samstag den ein oder anderen Spieler zum Zusehen auf die Tribüne schicken. Denn die 14 Startplätze für das erste Saisonspiel waren zu wenig. Dabei fehlten mit Robin Waßmann und Andreas Rettinger zwei starke Linkshänder, mit David Willert der Topscorer der Vorsaison und der sich weiter in der Rehabilitation befindliche Torhüter Max Beutlrock. Zudem wurde Kapitän Reiner Redmer geschont und als Mannschaftsverantwortlicher in den Spielberichtsbogen eingetragen.

Zum Spiel: In der Startaufstellung fanden sich mit Tobias Schmid und Benjamin Jedliscek nur zwei Akteure aus dem letztjährigen Kader wieder. Interimscoach Burgdorf nutzte die Gelegenheit gegen die junge Mannschaft aus Peißenberg um allen „Neuzugängen“ ausreichend Gelegenheit zu geben sich einzuspielen. Dabei offenbarte sich oftmals die noch fehlende Feinabstimmung in der Offensive und im Abwehrverbund. Dennoch führten die Illerstädter zu Beginn der Partie schnell mit 3:1 (4. Minute). Leider verpassten es die Mannen um Konrad Jehle sich in dieser Phase deutlicher abzusetzen. Immer wieder wurden Einzelaktionen ohne Auslösehandlungen heraufbeschworen, die den Spielfluss der Kemptener ins Stocken geraten ließen. Mitte der zweiten Halbzeit beorderten die Mannschaftsverantwortlichen mehrere Spieler des letztjährigen Kaders auf das Parkett. Diese Maßnahme verfehlte in der Offensive nicht ihre Wirkung. Mit dem großen Repertoire an Spielzügen hatte die junge Mannschaft aus Peißenberg so ihre Mühe. Wäre da nicht die eigene, eklatante Abwehrschwäche über die gesamte Partie gewesen, so hätten die Illerstädter die Partie schon früher für sich entscheiden können. Dabei zeigten sich deutliche Parallelen zur Vorsaison auf. Überzeugte man gegen spielstarke und technisch gut ausgebildete Mannschaften im Abwehrverbund, so agierten die Oberallgäuer oftmals völlig fahrig gegen unorthodox aufspielende Gegner. So auch der TSV Peißenberg, der über die gesamte Spieldauer mit Schlagwürfen ihres Mittelmannes Florian Leppert und 1 gegen 1 Aktionen von Rückraumspieler Benjamin Leppert agierte. Spielzüge waren hierbei Mangelware. Umso unverständlicher die gezeigte Abwehrleistung der Vorderleute um die stark parierenden Björn Drewke und Florian Slotta im Tor. Bis zur 54. Minute konnte sich der TSV Peißenberg somit einen 26:29 Vorsprung herausspielen und die Partie schien entschieden zu sein. Doch ein abgefangener Ball durch Mike Burgdorf und ein daraus resultierender Konter, erfolgreich abgeschlossen durch Benjamin Jedliscek, mobilisierte nochmal den letzten Willen der gesamten Mannschaft und resultierte in einen 5:0-Lauf. Letztendlich reichten gegen Ende 6 starke Spielminuten um einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auszuschalten, wobei allen Beteiligten klar ist, dass sich die Illerstädter aufgrund der noch dazu stoßenden Spielern (Rekonvaleszenten und zwei Neuzugänge) noch einmal deutlich verstärkt präsentieren werden in den kommenden Wochen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Im Tor: Björn Drewke, Florian Slotta, Frank Becker

Auf dem Feld: Tobias Schmid (3 Tore), Stefan Jaskolka (4 Tore), Marco Stahler (1), Mike Burgdorf (4), Valentin Jocham, Andreas Strumm (3 Tore), Mario Glasl (5), Markus Wellhöfer, Florian Czitron (3), Benjamin Jedliscek (8), Konrad Jehle