03. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

A-Jugend 2016/17

Bericht von Julius Loos:

In einem ausgeglichenen und zu jeder Zeit umkämpften Spiel setzten sich die A-Junioren der SG Kempten-Kottern am Schluss etwas glücklich, aber insgesamt verdient mit 32:30 beim Bayernliganachwuchs des TSV Unterhaching durch.

Beide Mannschaften fanden gut in die Partie, sodass sich von Anfang an ein enges Spiel auf gutem Landesliganiveau entwickelte. Die A-Jugendlichen der SG waren von Beginn an wach und konnten so dem Druck der starken Hachinger standhalten. Die erste Führung gelang den Kemptenern beim Stand von 4:3 (Spielstände werden auch im folgenden Verlauf immer aus der Sicht der SG angegeben), wurde allerdings postwendend durch die Oberbayern wieder ausgeglichen. So ging es weiter hin und her, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Damit erinnerte die erste Halbzeit stark an den ersten Durchgang aus dem Spiel gegen TSV EBE Forst United am vergangenen Wochenende: Im Angriff schafften die SG’ler es, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen und so zu einfachen Toren aus dem Rückraum und von der Außenposition zu kommen – lediglich die Kreisanspiele ließen sehr zu wünschen übrig. Was in der Offensive schon gut klappte, wollte in der Defensive noch nicht so ganz funktionieren. Immer wieder offenbarten die Illerstädter zu große Lücken in der 6:0 Formation und mussten außerdem das ein oder andere Tor durch einen Schlagwurf aus dem Rückraum hinnehmen. So ging es beim Stand von 14:13 für die Allgäuer in die Pause. In der Halbzeitansprache fand Trainer Holger Stöhr lobende Worte für den Positionsangriff, forderte allerdings auch mehr Bewegung ohne Ball gegen die offensive Deckung der Gastgeber. Außerdem mahnte er zu mehr Aggressivität im Abwehrverhalten, um besonders die einfachen Gegentore durch freie Rückraumwürfe in den Griff zu bekommen. Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild wie bereits im ersten Durchgang – das Spiel blieb sehr ausgeglichen. Dennoch gelang es den Blau-Roten, sich ein wenig abzusetzen und sich beim Stand von 19:16 zum ersten Mal eine Drei-Tore-Führung zu erarbeiten. Diese wurde über ein 20:17 und ein 22:19 bis hin zum 24:21 (45. Minute) verteidigt. „Von hier an hätten wir das Spiel besser kontrollieren müssen“, so Trainer Stöhr nach der Partie. Denn was nun folgte, war eine chaotische Schlussviertelstunde, in der beide Mannschaften phasenweise viel zu fahrig agierten. Auf einmal fehlten den Kemptenern sowohl die spielerischen Mittel im Angriff als auch der Zugriff in der Abwehr, sodass der TSV Unterhaching nicht nur ausgleichen, sondern mit dem Tor zum 24:25 das erste Mal seit der Anfangsphase sogar wieder in Front gehen konnte. Es entwickelte sich ein hitziger Kampf, der für die SG nicht ohne Folgen blieb, als sie in der 53. Minute beim Stand von 26:27 in doppelte Unterzahl geriet. Doch statt aufzustecken, agierten die Illerstädter nun konzentriert und ruhig im Angriff. Unterhaching war sich in dieser Situation zu sicher. Die Kemptener erarbeiteten sich trotz der 4-gegen-6-Situation Torchancen, welche der an diesem Tag überragende Julius Loos sicher verwandelte. In der Abwehr profitierte man von den überhasteten Entscheidungen der Gastgeber, sodass es nach Ablauf der beiden Zeitstrafen 29:27 für Kempten-Kottern stand – die Vorentscheidung war gefallen. Zwar gab Unterhaching nicht auf und kämpfte sich immer wieder bis auf ein Tor heran, doch die Führung gaben die A-Junioren der SG nicht mehr aus der Hand. Am Ende stand ein knapper 32:30-Auswärtssieg, der zwar nicht unverdient, aber am Ende doch ein wenig glücklich war, da die Hachinger ihrerseits durch einfache Fehler in Abwehr und Angriff das Spiel aus der Hand gaben. So sieht das auch Trainer Holger Stöhr: „Ein großes Lob verdient der Kampfgeist der Mannschaft. Trotz der doppelten Unterzahl kurz vor Schluss haben wir nicht die Köpfe hängen lassen, sondern gezeigt, dass wir auch als Mannschaft zusammen stehen und so solche Phasen gewinnen können.“ „Wir haben zwar in der Anfangsphase zu viele einfache Tore gekriegt, waren dafür aber in den entscheidenden Situationen voll da und konnten das Spiel so gewinnen“, ergänzt der rekonvaleszente Spielmacher Emi Popp.

Am nächsten Wochenende (8. Oktober) folgt für die A-Jugend der SG bereits das dritte Auswärtsspiel der Saison, dieses Mal beim TSV Allach 09, der mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist.

Es spielten: Jannik Merfels, Johannes Wörle (beide Tor); Jonas Becker (5), Eliah Bernick, Niklas Hartmann, Kevin Hiller (4/2), Julius Loos (6), Emanuel Popp (3/2), Luis Schröder (2), Nico Schubel (6), Michael Schüle, Patrick Straßer (5) und Benedikt Werner (1)

Spielverlauf  TSV Unterhaching – SG Kempten-Kottern:

2:0 – 5:5 – 9:9 – 11:11 – 13:14 (Halbzeit) 16:19 – 19:22 – 21:24 – 25:24 – 27:26 – 27:29  – 29:30 – 30:32 (Endstand)