05. Februar 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Bezirksliga-Handballer gewinnen in Schongau 32:30 (14:13)

Vergangenen Sonntagabend sicherten sich die Handballer der SG Kempten-Kottern II den 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Alpenvorland. Dabei standen die Vorzeichen vor der Partie schlecht. Mit Nico Schubel und Mike Burgdorf fehlten den Allgäuern gleich zwei Leistungsträger im Gegensatz zur Vorwoche. Nur zwei Auswechsler standen der SG zur Verfügung. Sogar Torhüter Yannik Merfels und Lucas Juratha zogen sich zur Unterstützung des Teams ein Feldtrikot über. Durch die Schluss-Dramatik kamen Sie leider nicht mehr zum Einsatz.

Die SG begann aufgrund der Personalsituation mit einer neuen Abwehrvariante, bei der Tobias Schmid auf der vorgezogenen Position für ordentliche Verwirrung bei den Schongauern sorgte. Mit 4:1 (7.) starteten die Allgäuer perfekt in die Partie. Das hatten sich die Hausherren wohl anders vorgestellt und nahmen frühzeitig die Auszeit. Im Angriff leisteten sich die Allgäuer nun viele Fehlwürfe und Schongau drehte innerhalb von wenigen Minuten den Spielstand auf 5:4. Vor allem ihr bester Torschütze auf der Rückraum Rechts Position (am Ende 9 Treffer) bereitete den SGlern große Probleme. Dank ihres Torhüters, welcher reihenweise die Würfe der SG parierte, kam Schongau immer besser in die Partie und setzte sich auf 8:5 ab (15.). Die Illerstädter hatten Problem dran zu bleiben. Doch dank eines ebenfalls überragend haltenden Max Beutlrock (er entschärfte mindestens fünf freie Würfe) drehte die SG den Spielstand furios bis zur Halbzeit zum 13:14. Vor allem auch Dank des Routiniers Rainer Redmer, der kurz vor der Halbzeit zwei clevere Tore erzielte.

Auch in der zweiten Halbzeit stellte die SG die Hausherren immer wieder vor neuen Aufgaben: Eine veränderte Abwehrformation, ein 4:2 Angriff und gut herausgespielte Spielzüge. Doch wie auch in Halbzeit eins scheiterten die Allgäuer, meist von Rechtsaußen am gegnerischen Torwart. Wieder gelang es Schongau den Spielstand zu drehen (13:15, 15:15, 19:19, 22:20). Doch durch eine kämpferische Leistung erkämpften sich die SG das 23:23. Vor allem dank der Treffer von Marco Stahler der nun auf der Rechtsaußenposition agierte und die „Wurffalle“ der Gastgeber dankend annahm. Ab dem 23:23 nahm die SG das Heft in die Hand. Kreisläufer Florian Kohler war in dieser Phase bester Schütze der SG und erzielte in den letzten zehn Minuten vier von seinen insgesamt acht Treffern, davon zahlreiche Abpraller. Bis drei Minuten vor Schluss erarbeiteten sich die Allgäuer einen drei Tore Vorsprung (25:28, 26:29), auch weil Schongau ihre Abwehr deutlich aufmachte. Selbst die drei Treffer in Serie des Rechtsaußen von Schongau konnten an dem Ausgang der Partie nichts mehr ändern und die SG spielte am Ende clever die Partie zu Ende.

Nun steht eine 4-wöchige Pause an bevor es am 04.03. nach Isar-Loisach geht. Dann werden auch wieder die Studenten ihre Prüfungsphase absolviert haben und mit Mario Glasl und Nico Schubel können wieder zwei wichtige Spieler die Mannschaft unterstützen.

Beutlrock, Knese (im Tor), Schmid 2, Stahler 4, Kohler 8, Drewke 1, Mazur 5, Redmer 2, Merfels (n.e.), Reich 5/1, Juratha (n.e.), Bielmeier 5