21. Oktober 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Beim 36:28-Auswärtssieg in Landsberg bot die Spielgemeinschaft SG Kempten-Kottern in der Bezirksoberligapartie Licht und Schatten. Dennoch verbuchten die Mannen um Kapitän Timm Schwegler zwei wichtige Punkte in der Ferne und zieren weiterhin mit dem SC Unterpfaffenhofen/Germering die Tabellenspitze.

Ein schweres Polster musste Trainer Romanesen für die Partie beim Turn- und Sportverein Landsberg mit sich tragen. Mit Kilian Berger, Marvin Mundt und Steffen Löwendorf fehlten ihm gleich drei absolute Leistungsträger, die sich gerade in der Vorwoche in bestechender Form präsentierten. Insbesondere das Fehlen von Löwendorf machte sich in der Defensive seiner Schützlinge bemerkbar. Wussten die Rot-Blauen in der Offensive durchweg zu gefallen, so haderte Romanesen mit der defensiven Vorstellung seiner Mannen. Bis zur 10. Spielminute nahm die Partie, dem tabellarischen Stand entsprechend, seinen Lauf. Schnell führten die Illerstädter mit 8:1. Zu diesem Zeitpunkt verloren die Rot-Blauen unverständlicherweise ihre Linie im Defensivverbund. Die Verantwortlichen attestierten dem Favoriten mangelnde Laufbereitschaft, Aggressivität und Körperkontakt. Doch auch die zweite Spielhälfte sollte keine Besserung nach sich ziehen. So dauerte es bis zur 51. Spielminute, ehe sich die Spielgemeinschaft vermeintlich standesgemäß absetzen konnte. Die unnötige Spannung im Spielverlauf, wenngleich die Illerstädter kein einziges Mal die Führung aus der Hand gaben, schmeckte Trainer Elmar Romanesen gar nicht. Eine frühzeitige Vorentscheidung wäre im Bereich des Möglichen gewesen, sofern die Abwehr zu ihrer Normalform gefunden hätte. Für seinen Lichtblick sorgte Marco Bühler, der trotz Rückenbeschwerden eine vorbildliche, kämpferische Leistung im Abwehrverbund an den Tag legte.

Für die SG Kempten-Kottern spielte:

Auf dem Feld: Romario Fiala (7), Timm Schwegler (6), Kevin Hiller (6), Florian Czitron (5), Marco Bühler (3), Emanuel Popp (3), Jonas Bernick (2), Stefan Kovac (2), Tobias Koch (2)

Im Tor: Manuel Stöhr, Max Beutlrock, Attila Aponyi

Link zum Spielbericht: https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=MeetingReportHBFOP&meeting=6356376&etag=90399501-6746-45a0-9790-3558c8e89e9e