02. Februar 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Am kommenden Samstag, den 03.02. um 20 Uhr haben die Landesligahandballer der  SG Kempten-Kottern ein Schwergewicht der Liga zu Gast. Mit dem TSV Simbach gibt sich ein Aufstiegskandidat im Allgäu die Ehre.

Die Niederbayern gehören seit Jahren zu dem Favoritenkreis um die begehrten Plätze im vordersten Drittel der Landesliga Süd. Auch dieses Jahr ändert sich nichts daran, obwohl die Mannschaft um Gästetrainer Elmar Voll aktuell nur den sechsten Tabellenplatz (20:12 Punkte) belegt und dadurch hinter den eigenen Erwartungen zurückliegt. Die Rückrunde begann für die Simbacher alles andere als erfolgreich. Zwei empfindliche Niederlagen mussten hingenommen werden. Erst vergangenes Wochenende fanden sie mit einem deutlichen Heimsieg zurück in die Erfolgsspur. Den TSV Simbach zeichnet eine starke Abwehrarbeit mit sehr guten Torhütern aus. Das Angriffsspiel, um den Topscorer der Liga Lukas Eichinger (aktuell 124 Tore), gehört zu den flexibelsten und variabelsten der Liga. Gerade das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer fällt immer wieder ins Gewicht.

Die gastgebende Spielgemeinschaft aus Kempten und Kottern ist dagegen in die Rückrunde mit 4:2 Punkten gestartet. Der Kontakt zu den hinteren Mittelfeldplätzen ist hergestellt und es fehlen aktuell zwei Zähler auf einen direkten Nichtabstiegsplatz. Man ist sich im Lager der SG durchaus bewusst, dass am kommenden Samstag mit dem TSV Simbach ein ganz anderes Kaliber vor der Brust steht. Für die Abwehr gilt es nicht nur die Räume gegen Lukas Eichinger eng zu halten, sondern auch seinen starken Nebenleuten nicht viel Platz zu bieten. Es kommt also auf eine enorme Energieleistung in der Abwehrarbeit an. Neben der Defensive dürfen die SG’ler dabei selbst nicht ihr eigenes Umschaltspiel vernachlässigen, im Angriff Geduld an den Tag legen, aber dennoch mit der nötigen Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft agieren, ohne dabei in Hektik zu verfallen. Im Hinspiel musste man sich nach hartem Kampf knapp mit 27:29 in Simbach geschlagen geben.
Die endgültige Aufstellung für die Partie kann erst, aufgrund einiger ausstehender Personalien, am Freitagabend nach dem Abschlusstraining feststehen.