05. November 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Mit einer knappen 31:29-Niederlage verliert die SG Kempten-Kottern gegen den bis dato Tabellenzweiten TSV Gilching.

Des einen Freud, des anderen Leid. Aufgrund der Niederlage beim im Fünfseenland beheimateten TSV Gilching, tauschen die beiden Kontrahenten ihre Positionen im Tabellenranking. Während die Oberbayern mit nur einem Minuspunkt als neuer Tabellenführer in die Woche starten, nehmen die Illerstädter erstmalig in der aktuellen Saison die Rolle des Jägers ein. Dabei startete die junge Truppe um Kapitän Timm Schwegler verheißungsvoll in das Spitzenspiel. Bis zur 22. Spielminute entwickelte sich eine enge und auf Augenhöhe geführte Partie zwischen den beiden Topmannschaften der Bezirksoberliga. Jedoch sorgte eine Schwächephase der Rot-Blauen für einen starken Lauf der Gastgeber, die sich letztendlich mit einer komfortablen 18:13-Führung in die Halbzeitpause verabschiedeten. Trainer Romanesen monierte in seiner Ansprache die fehlerbehaftete 5:1-Deckungsformation seiner Schützlinge. Diese ermöglichte den Hausherren eine Vielzahl an einfachen Toren über das Kreisspiel, sowie Freikarten für den wurfgewaltigen Rückraumschützen auf Halblinks. Der verordnete Übergang auf die defensivere 6:0-Formation sollte sich im zweiten Spielabschnitt als goldrichtig erweisen. Die Aufholjagd, mit einem nun entfesselt aufspielenden Marvin Mundt, endete in der 54. Spielminute gar mit einer 26:27-Führung der Allgäuer Gäste. In einer packenden Schlussphase legten die Oberbayern meist ein Tor zur Führung vor, die jedoch prompt von der Spielgemeinschaft egalisiert wurde. Ein verworfener Strafwurf zum möglichen Ausgleich, 22 Sekunden vor Spielende, besiegelte jedoch die knappe Niederlage der aufopferungsvoll kämpfenden Oberallgäuer. Eine mangelhafte Chancenverwertung verzeichneten die Verantwortlichen nach dem Duell der beiden Spitzenmannschaften. Bei vier vergebenen Strafwürfen wäre nicht einmal die Defensivproblematik im ersten Spielabschnitt ins Gewicht gefallen. Dennoch wussten seine Mannen insbesondere in der zweiten Halbzeit mit einer tollen, kämpferischen Leistung und Moral zu gefallen, weswegen Trainer Romanesen optimistisch in die kommenden Aufgaben blickt. (mdb)

Link zum Spielbericht: