13. März 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Zum Allgäu-Derby reisen am kommenden Sonnabend, 16.03.2019, die Mannen um Kapitän Timm Schwegler nach Sonthofen. Dort erwartet sie der heimische TSV in der Allgäusporthalle. Der Anwurf erfolgt um 20 Uhr.

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen bei den beiden Allgäuer Kontrahenten kaum sein. Während die Illerstädter sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga befinden, liegt der Fokus des Turn- und Sportvereins aus Sonthofen klar auf dem Abstiegskampf. Der Klassenerhalt ist trotz günstiger Ausgangslage noch nicht in trockenen Tüchern, weswegen die Mannschaft um Ex-SG-Spieler Mike Burgdorf sicherlich alles in die Waagschale werfen wird, um zu punkten. Das der TSV dazu in der Lage ist, beweisen der Heimsieg gegen den ehemaligen Meisterschaftsaspirant TSV Gilching und das Unentschieden vergangenes Wochenende beim Tabellendritten, dem TUS Fürstenfeldbruck III. Dennoch versprüht Trainer Elmar Romanesen ordentlich Optimismus vor dem Derby. Die gezeigte Leistung gegen den TSV Gilching stimmt ihn äußerst positiv auf das Restprogramm vor dem Showdown beim Tabellenführer SC Unterpfaffenhofen-Germering ein. Denn das Umschaltspiel aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus in Kombination mit einem starken Torhüterspiel, funktioniert immer besser. Auch im Positionsangriff haben seine Schützlinge bereits mehrere Schritte nach vorne gemacht. Diesen Aufwärtstrend gilt es nun auch in Sonthofen zu bestätigen und vor allem zu konservieren. Dafür steht Romanesen abermals ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung, für den es darum geht, das Derby mit einer ordentlichen Einstellung und Konzentration zu begegnen.