14. November 2021 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Mit einem völlig überraschenden aber nicht unverdienten 26:25 (10:11) Heimsieg erobern die Mannen der SG Kempten-Kottern mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze der Bezirksoberliga West.

Die Trainingswoche gestaltete sich alles andere als optimal. Wegen Krankheit und aus beruflichen Gründen konnte die Mannschaft nie  komplett zusammen trainieren. Von vorne herein war klar, dass die Jungs auf Topscorer Marco Stahler, auf Elias Trunzer auf Simon Pfeiffer, und auf Max und Leopold Widmer  verzichten müssen. Am Samstag meldete sich dann noch Lukas Bareth krank ab, somit war der Kader vor allem im Rückraum sehr dezimiert.  Selbstverständlich war das bevorstehende Spiel die ganze Woche in den Köpfen der Jungs, doch Trainer Zoltan Sellei versuchte den Druck den sich die Jungs selbst auferlegten, zu nehmen: „Wir sind nicht der Favorit und müssen das Spiel nicht gewinnen, jedoch ist es für die Entwicklung der jungen Mannschaft wichtig, gegen gute Gegner zu spielen“.

Die Begegnung startete alles andere als optimal. Bereits nach 11 Spielminuten lagen die Hausherren mit 1:6 im Hintertreffen, was jedoch nicht daran lag, dass die Ostallgäuer viel besser waren. Wieder einmal waren die Jungs im Torabschluss zu nervös und konnten klarste Chancen nicht verwerten. Zu allem Überfluss verletzte sich Marco Bühler in dieser Phase schwer. Die Nervosität legte sich dann aber zunehmend und die Burschen spielten fortan befreit auf und konnten Tor um Tor aufholen. Zwischenstände: 6:9, 7:11, 9:11.  In der Abwehr kämpften die Jungs füreinander und ermöglichten den Ostallgäuern kaum ein Durchkommen. Zudem erwischte Max Beutlrock im Tor einen Sahne Tag. Der Topscorer der Ostallgäuer Niklas Klöck wurde in Einzelmanndeckung genommen. So ging es mit einem 10:11 Rückstand ging es in die Kabinen.

In der 33. Spielminute konnten die Hausherren zum ersten Mal in Führung gehen (12:11). jedoch gelang es der Mannschaft nicht, sich weiter abzusetzen. Einige technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Angriff sorgten nochmals für die Wende und Kaufbeuren konnte wieder in Führung gehen. (49. Minute 19:21). Die meisten Zuschauer sahen jetzt wohl die Felle schon davonschwimmen. In der 53. Spielminute konnte jedoch Rückkehrer Niklas Stöhr zum vielumjubelten 22:22 ausgleichen. Mit viel Disziplin, Mut und dem unbedingten Willen konnten die Jungs die Schlussminuten für sich entscheiden und gewannen die  von beiden Mannschaften jederzeit sehr fair geführte Partie mit 26:25. Trainer Zoltan Sellei nach dem Spiel: „wir haben viele Fehler gemacht, damit muss man aber rechnen, wenn teilweise fünf bis sechs 17 bis 19 Jährige Spieler auf dem Feld stehen. Mit dieser Einstellung, dem Willen und Kampf sind die Fehler alle zu entschuldigen. Das Ergebnis ist eine absolute Mannschaftsleistung, mit einem Unentschieden wäre ich nach dem Spielverlauf auch zufrieden gewesen. Einen solchen emotionalen Sieg habe ich selten erlebt. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs. Das Abwehrverhalten kann ich mir nicht besser wünschen. Ein großes Lob an alle, heute aber besonders an den erst 17-jährigen Daniel John für seine Leistung. Die Verletzung von Marco ist sehr bitter für uns, alles Gute Marco!“

Im Einsatz waren:

Im Tor: Jannik Merfels, Max Beutlrock und Frieder Mari

Feldspieler: Jannes Klobke (4), Tobias Mertens (1), Steven Bronner, Simon Bareth (9), Niklas Stöhr (1), Daniel John (6), Marco Bühler, Manuel Müller (1), Flo Filleböck, Hendrik Ondrouschek (3), Noah Huber (1),