24. Oktober 2021 / Autor: / Kategorie: Herren 1

In ihrem ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison bezwingt die SG Kempten-Kottern in dieser Höhe auch verdient die SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit 31:20 (Halbzeit 15:8) und belegt damit mit 4:0 Punkten den zweiten Tabellenrang in der Bezirksoberliga.

Die Ostallgäuer starteten äußerst unglücklich in die Saison und mussten bisher 2 knappe Niederlagen einstecken. Trainer Zoltan Sellei warnte seine Mannschaft vor dem Spiel, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es war klar, dass Marktoberdorf heiß war, um die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Wegen Urlaub, Verletzung und Krankheit mussten bei den Kemptenern einige Umstellungen vorgenommen werden. Zunächst startete die Partie ausgeglichen (10:13, 3:4).

Dann allerdings stand die Abwehr äußerst kompakt und lies nur wenige Bälle aufs Tor zu, die dann zumeist Beute der starken Torhüter Jannik Merfels und Frieder Mari war. So wurden in der Defensive viele Bälle erobert, die über die erste oder zweite Welle in Tore umgemünzt wurden.  Auch das Spiel über den Kreis lief gut. Die Halbzeitführung von 15:7 aus Sicht der Oberallgäuer war mehr als verdient, hätte allerdings höher ausfallen können, wenn die Chancenverwertung besser gewesen wäre.

In der Halbzeit warnte Zoltan Sellei  seine Schützlinge nicht nachzulassen. In der Vorwoche gelang es den Ostallgäuern nach einem hohen Rückstand noch fast einen Punkt zu ergattern. Tatsächlich nahmen sich die Jungs die Worte des Trainers sehr zu Herzen und setzen die Partie konzentriert fort. In dieser Phase glänzte vor allem  Manuel Müller von der links Außen Position. Zwischenstand 21:9 in der 40. Spielminute. Ab Mitte der zweiten Halbzeit war die Messe gelesen. Trainer Sellei schickte überwiegend die U 19 aufs Spielfeld um den jungen Eigengewächsen Erfahrung im Männerbereich zu geben. Leider gab es zum Ende der Partie noch zwei völlig unnötige Aktionen  der Heimmannschaft die mit der roten Karte (davon eine mit Bericht) bestraft wurden. Trotzdem ließen sich die Jungs nicht beirren und erhöhten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zum verdienten 31:20 Auswärtssieg.

Trainer Zoltan Sellei war nach der Partie nicht ganz zufrieden: „Ich freue mich über den Auswärtssieg, aber die Jungs haben noch sehr viel Luft nach oben. Bis zum nächsten Spiel haben wir viel Arbeit vor uns, damit wir auch gegen stärkere Mannschaften bestehen können.“

Im Einsatz waren:

Jannes Klobke (2), Marco Stahler (8/2), Tobias Mertens (3), Simon Bareth (6/1), Flo Filleböck, Hendrik Ondrouschek, Marco Bühler (5/1), Manuel Müller (6), Daniel John, Lukas Bareth (1), Noah Huber und die Torhüter Frieder Mari und Jannik Merfels