24. Februar 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Corona Regeln: 120 Zuschauer unter der 2G-Plus-Regelung sind zugelassen (es gilt die Testpflicht für alle Zuschauer/Der Booster ersetzt keine Testpflicht!). Es sind keine Platzreservierungen möglich. In der Halle gilt FFP2-Maskenpflicht.

Waltenhofen/Kempten (mri/aba) Am Samstag, den 26.02.2022 kommt es um 20.00 Uhr nach bereits zweimaliger Verschiebung zum Allgäuer Derby in der Handball Bezirksoberliga. Die SG Kempten-Kottern ist zu Gast beim TV Waltenhofen. Die letzten Begegnungen der beiden Teams liegen bereits etwas zurück. In der Saison 2019/ 2020 konnte die Spielgemeinschaft das Hinspiel für sich entschieden, im Rückspiel trennte man sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Beide Spiele blieben als gute Werbung für den Handballsport im Allgäu in Erinnerung und konnten sowohl in Waltenhofen, als auch in Kempten etliche Zuschauer in die Hallen locken.

Wir haben uns die Ausgangslagen der beiden Teams im Vorfeld der kommenden Partie etwas genauer angeschaut.

Der TV Waltenhofen: Sowohl das Trainerteam, als auch der Kader der Waltenhofener ist nahezu unverändert im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten. Das Gespann Kolb und Rapps kann wie in der Vergangenheit auf die gemeinsame Trainingsgruppe aus Herren 1 und Herren 2 zurückgreifen. „Uns freut natürlich sehr, dass wir nach der langen Corona-Pause endlich wieder in die Saison starten können. Mit Louis Bauer von der TuS Steißlingen – ihn hat es aus beruflichen Gründen ins Allgäu verschlagen – konnten wir in den letzten Wochen zudem eine echte Verstärkung im Rückraum für uns gewinnen“, so Trainer Uli Kolb weiter. Die bisherige Saison ist eher durchwachsen für den TVW verlaufen. Auf die knappe Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger aus Sonthofen folgte ein vermeidbar enger Heimsieg gegen die SG-Biessenhofen-Marktoberdorf. Zudem musste man sich deutlich gegen den Ligafavoriten aus Kaufbeuren/Neugablonz geschlagen geben und am vergangenen Spieltag eine Niederlage gegen die Landesliga-Reserve aus Ottobeuren hinnehmen. Aktuell stehen die Waltenhofener mit 2:6 Punkten auf dem fünften Platz der Bezirksoberliga West. Die Spielfreie Zeit wurde vor allem genutzt, um am Abwehrverhalten zu arbeiten. „Wir lassen uns auf keinen Fall von den bisherigen Ergebnissen entmutigen! Unser Fokus sollte darauf liegen, wieder überzeugender in unseren Aktionen zu agieren, sowohl Offensiv, als auch Defensiv. Wir blicken mit großer Vorfreude auf das kommende Spiel gegen die SG Kempten-Kottern und freuen uns auf eine gut besuchte Halle und lautstarke Heimfans.“ so Uli Kolb im Hinblick auf das Nachbarschaftsduell.

Die SG Kempten-Kottern: Mit 6:0 Punkten steht die SG auf dem zweiten Rang der noch nicht aussagekräftigen Tabelle der Bezirksoberliga. Mit den  Siegen  gegen den TSV Sonthofen, die  SG Biessenhofen-Marktoberdorf und den absoluten Überraschungssieg gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Kaufbeuren-Neugablonz konnte  die junge, neu zusammengesetzte Truppe schon etwas Selbstvertrauen tanken. Jedoch weiß die Mannschaft, dass sie gegen Waltenhofen eine gute Leistung abrufen muss, um Zählbares mit nach Hause nehmen. Vor allem in der Offensive muss die Chancenverwertung verbessert werden.  Die letzten Wochen haben die Jungs allerdings gut trainiert und  an den Schwächen gearbeitet.  Die spielfreie Zeit wurde für einige Freundschaftsspiele gegen Landesligisten genutzt. Trainer Zoltan Sellei: „Wir haben  jede Menge Potential, das wir noch nicht abgerufen haben. In Waltenhofen treffen wir auf eine starke Mannschaft.  Obwohl die Mannschaft völlig befreit aufspielen kann ist es trotzdem unser Ziel die Punkte mit nach Kempten zu nehmen. Im Training haben wir uns auf die Gegner eingestellt.“ Verzichten muss die SG für die restliche Saison auf Routinier Marco Bühler. Auch Frieder Mari wird verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Nachdem die letzten vier Begegnungen allesamt abgesagt wurden sind die jungen Wilden absolut heiß und bis in die Zehenspitzen motiviert um  endlich wieder in den Wettkampf zu starten. Lediglich die A-Jugendlichen befinden sich einigermaßen im Modus, da sie ihre Spiele in der Bayernliga absolvieren durften. Wer von der A-Jugend in den Kader rückt, wird erst kurzfristig entschieden. Nach eigenen Infektionen wurde diese Woche nur sehr reduziert trainiert. So hoffen die SGler, dass alle anderen Spieler gesund bleiben und gegen Waltenhofen zur Verfügung stehen.