27. Januar 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Es war das von Trainer Elmar Romanesen prophezeite, unangenehme Derby am vergangenen Samstag in Memmingen. Hier erkämpfte sich die SG Kempten-Kottern einen 33:31-Auswärtssieg.

Der fehlende Spielrhythmus nach der fünfwöchigen Winterpause, gepaart mit einigen personellen Problemen und dem strikten Haftmittelverbot in Memmingen, gipfelte in eine hart umkämpfte Partie die lange Zeit auf Messers Schneide stand. Formal gaben die Illerstädter als haushoher Favorit ihre Visitenkarte in der Sporthalle der Maustädter ab. So präsentierten sich die Mannen um Kapitän Timm Schwegler allerdings bis zur vierzigsten Minute nicht. Ein enger Schlagabtausch mit stetig wechselnden Führungen bestimmte das Geschehen bis zur besagten Spielminute. Hier erzielte der Tabellenvorletzte der Bezirksoberliga seine letzte Führung vor heimischem Publikum. Anschließend machte sich der qualitativ breitere Kader der Oberallgäuer bemerkbar, die nun ihre Angriffsbemühungen forcierten und zumindest teilweise ihre gewohnte Abwehrleistung auf das Parkett servierten. Daraus resultierte ein Vorsprung von zwei bis drei Toren, die die nun abgeklärter agierenden Schützlinge von Trainer Elmar Romanesen bis zum Schlusspfiff verteidigten. Einmal mehr wusste Romario Fiala mit satten neun Toren im Rückraum der Gäste zu gefallen. Zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen alleinig mit den zwei eminent wichtigen Punkten und der kämpferischen Einstellung. Romanesen hat nun eine Woche Zeit, um seine Schützlinge wieder in die richtige Spur zu bekommen. Denn dieselben widrigen Umstände erwarten sie gegen den letztjährigen Vizemeister aus Weilheim, der sich im aktuellen Saisonverlauf stetig steigerte und mittlerweile eine ordentliche Aufholjagd initiierte.

Link zum Spielbericht: