09. Januar 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Im ersten Spiel des Jahres verlieren die Landesliga Handballer der SG Kempten-Kottern gegen den TSV Friedberg II mit 17:24 (5:13) und verpassen damit deutlich den erhofften Befreiungsschlag

Viel vorgenommen hatte sich die Kemptener Mannschaft um im letzten Hinrunden Spiel etwas positives mitnehmen zu können. Der Kader war zahlenmäßig komplett und die Ausfälle von Rückraumspieler Timm Schwegler und Torhüter Manuel Stöhr konnten kompensiert werden. Den deutlich besseren Start in die Partie hatten aber die Gäste aus Friedberg. Bereits nach zehn Spielminuten führten die Augsburger mit 1:6. Dies lag nicht etwa an einer überlegen Spielweise sondern vielmehr an den Gastgeschenken welche die Allgäuer verteilten. Dies sollte sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel ziehen. Zu schnelle Abschlüsse, falsche und hektische Wurfentscheidungen sowie zu schlecht vorbereitete Kreisanspiele luden die Friedberger immer wieder zu einfachen Toren ein. Erschwerend kam noch die eklatante Chancenverwertung der Gastgeber hinzu. Neun sogenannte 100%ige Torchancen wurden nicht verwertet. „Das war auch mit ein Unterschied. Während Friedberg unsere Geschenke dankend annahm, schafften wir das nicht.“ resümiert Trainer Dahm. Über die Spielstände 3:6, 4:8 setzte sich Friedberg bis zur Halbzeit bereits mit 5:13 deutlich ab.
Der berühmte „Ruck“ ging auch in der zweiten Halbzeit nicht durch die Mannschaft. Im Angriff das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Hinzu kam die bereits erwähnte  mangelnde Torchancenverwertung. Bis zur 45. Spielminute lag die SG Kempten-Kottern bereits mit 10:20 im Hintertreffen und musste sich am Ende mit 17:24 geschlagen geben.

Es spielten: Gal, Aponyi (im Tor), Berger (5/1), Hiller (1), Mundt (2), Czitron (2), Schubel, Ahegger (2), Bernick, Stöhr (1), Kovac (1), Bühler (2), Walter (1/1), Romanesen.